Fußball 1:2 - 1. FC Kleve kassiert die erste Heimniederlage

Niederrhein · Der 1. FC Kleve musste in der Fußball-Landesliga beim 1:2 (0:1) gegen den VfB Homberg die erste Heimniederlage der Saison hinnehmen. Der Gastgeber fand nur schwer ins Spiel. Jan-Philip Maaßen (10.) und Pascal Hühner (23.) besaßen die ersten Gelegenheiten für den FC Kleve. Auf der Gegenseite hatte die Mannschaft Glück, dass ein Homberger nur die Latte traf (34). 60 Sekunden später gingen die Gäste durch ein Tor von Oguzhan Cuhaci in Führung. Eine Minute vor dem Pausenpfiff hatte der Klever Mike Terfloth nochmals eine Möglichkeit.

In der zweiten Halbzeit war der FC optisch überlegen, ohne dabei für Torgefahr zu sorgen. Trainer Thomas von Kuczkowski forderte seine Mannschaft bereits kurz nach dem Wiederbeginn auf, sie solle zeigen, dass sie das Spiel gewinnen will. Die Kicker versuchten es zwar, erfolgreich waren aber zunächst nur die Gäste. Oguzhan Cuhaci erhöhte nach gut einer Stunde auf 2:0.

Die Stimmung auf den Rängen wurde dadurch noch explosiver. Der Leidtragende war vor allem Thomas von Kuczkowski. Als er in Lukas Erhardt einen Verteidiger für den eher offensiveren Niklas Klein-Wiele einwechselte (71.), musste der Trainer sich Sprüche von den Zuschauern hinter ihm auf der Tribüne anhören. Als Tim Haal kurz daraus aus dem Nichts der 1:2-Anschlusstreffer gelang (76.), unterstützten die Klever Anhänger die Mannschaft aber wenigstens für kurze Zeit wieder. Zum Punktgewinn reichte es aber nicht mehr.

"Uns hat heute die Gier gefehlt", sagte von Kuczkowski. Er bemängelte vor allem die Körpersprache seiner Schützlinge. "So darf man in kein Heimspiel gehen. Das war in allen Bereichen unzureichend."

1. FC Kleve: Horsmann - Maaßen, Haal, Braun, Prause, Terfloth, Klein-Wiele (71. Erhardt), Maehouat, Kurikciyan (60. Reintjes), Hühner, Wetzels (46. Rybacki)

(pets)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort