Lokalsport 0:4 - SV Vrasselt verpasst den Aufstieg

Vrasselt · Die A-Junioren-Mannschaft des SV Vrasselt bleibt in der Fußball-Leistungsklasse. Trotz der am Ende deutlichen Niederlage überzeugten die Talente. Gegner TV Jahn Hiesfeld feierte nach dem Spiel den Sprung in die Niederrheinliga.

 Der Vrasselter Keeper Nils Feldmann stand gestern in der zweiten Halbzeit oft im Mittelpunkt des Geschehen. Ihn traf an der am Ende deutlichen Niederlage keine Schuld.

Der Vrasselter Keeper Nils Feldmann stand gestern in der zweiten Halbzeit oft im Mittelpunkt des Geschehen. Ihn traf an der am Ende deutlichen Niederlage keine Schuld.

Foto: Per Feldberg

Der Traum von der Fußball-Niederheinliga ist geplatzt. Die A-Junioren des SV Vrasselt, die zum Auftakt der Relegation ein 1:1 gegen den GSV Moers erreicht hatten, mussten sich gestern beim TV Jahn Hiesfeld deutlich mit 0:4 (0:1) geschlagen geben. Der Gastgeber machte damit vorzeitig den Aufstieg perfekt. Das Team aus Hiesfeld liegt mit sechs Punkten vor dem dritten und letzten Spieltag uneinholbar vorne, da sich gestern parallel der GSV Moers und die DJK Neuss-Gnadental mit 1:1 trennten.

Beide Mannschaften betrieben auf dem Kunstrasenplatz in Hiesfeld von Beginn an beste Werbung für den Jugendfußball. Die Vrasselter zeigten sich gegenüber dem Auftaktspiel stark verbessert. Besonders die Abwehr, die gegen Moers nicht immer den sichersten Eindruck gemacht hatte, ließ in der Anfangsphase nichts anbrennen. Und die Blau-Weißen setzten zu schnellen Kontern an.

In der 20. Minute sorgte Lennard Derksen mit einem Schuss aus rund 18 Metern Distanz für die erste Möglichkeit der Gäste. Nur 120 Sekunden später fing Marvin Müller einen Ball in Höhe der Mittellinie ab und setzte zu einem sehenswerten Sololauf an. Doch er schoss den Ball knapp über das Tor. Unmittelbar danach setzte sich Marc Warthuysen auf der rechten Seite durch und flankte scharf in den Fünf-Meter-Raum. Doch der Ball rauschte an Freund und Feind vorbei.

Erst nach 31 Minuten kamen die bis dahin harmlosen Gastgeber durch Tom Mattern zu ihrem ersten Torschuss. Die Führung für die Gastgeber fiel 60 Sekunden später wie aus dem Nichts. Nach einem missglückten Abwehrversuch sprang der Ball Kevin Tshimanga-Dilangu vor die Füße — schon stand's 1:0. Direkt nach Wiederanpfiff kam der Vrasselter Nachwuchs gefährlich vor das Hiesfelder Tor. Doch den Blau-Weißen fehlte einfach die Kaltschnäuzigkeit und der letzte Wille zum Sieg. So blieb auch diese Chance ungenutzt.

Anders dagegen der TV Jahn. Nach zwei gescheiterten Anläufen in der Relegation wollte die Mannschaft gestern einfach den Sieg. Und so traf Tom Mattern in der 48. Minute zum 2:0. Diesen Rückschlag konnte der SVV nicht mehr verkraften. Die Gastgeber nutzten fortan ihre Räume und erzielten durch Ali Nemer und Lukas Kratzer sogar noch die Treffer drei und vier. Als das Ergebnis aus Moers eintraf, kannte der Hiesfelder Jubel keine Grenzen mehr.

"Man hat gemerkt, dass der TV Jahn Hiesfeld dieses Spiel unbedingt gewinnen wollte. Entsprechend ist die Mannschaft aufgetreten. Deshalb geht das Ergebnis auch in Ordnung", zeigte sich der Vrasselter Trainer Benjamin Brüschke als fairer Verlierer. Wolfgang Nitsche, Jugendleiter des SVV, zeigte sich trotz des verpassten Aufstiegs zufrieden mit der Mannschaft. "Das war unsere erste Teilnahme an einer Aufstiegsrunde. Die Jungs haben für die Zukunft einiges gelernt. Unser Ziel für die kommende Saison ist ganz klar. Wir wollen wieder die Relegation erreichen und dann den Aufstieg schaffen. Das wäre für den gesamten Jugendfußball in Emmerich eine echte Bereicherung", sagte er.

SV Vrasselt: Nils Feldmann — Rainer Offergeld (64. Maximilan Weykamp), Simon Wagner, Philipp Klaßen, Marco Hülkenberg, Lennard Derksen, Hoger Ekinci (46. Oliver Hamann), Maverick Hülsmann (80. Thimo Dellemann), Marvin Müller, Marc Warthuysen, Nils Rütjes (65. Filip Prill).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort