Emmerich Polit-Prominenz im PAN - Martin Schulz kommt nach Emmerich

Emmerich · Er war der Top-Mann der Sozialdemokraten. Dann sank sein Stern. Doch bekannt ist Martin Schulz noch immer in Deutschland. Dienstag kommt er nach Emmerich ins PAN.

 Martin Schulz besucht am Dienstag das PAN Kunstforum.

Martin Schulz besucht am Dienstag das PAN Kunstforum.

Foto: dpa/Klaus-Dietmar Gabbert

Am kommenden Dienstag, 24. August, besucht Martin Schulz Emmerich. Am Abend  wird er im PAN eintreffen, um sich vor Ort über die Arbeit informieren zu lassen, kündigt am Mittwoch der SPD-Unterbezirk Kleve an. Im Anschluss soll es eine Pressekonferenz geben. Ein öffentlicher Auftritt scheint nicht geplant zu sein.

Martin Schulz ist in Deutschland ein bekannter Politiker, um den es allerdings still geworden ist. Von 1994 bis 2017 war er Mitglied des Europäischen Parlaments und von 2012 bis 2017 dessen Präsident. Berühmt und beliebt wurde er in dieser Funktion durch seine direkte Art.  Europaweite Aufmerksamkeit erhielt Schulz 2003, als er nach einem Wortgefecht mit Italiens damaligem Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi von diesem beleidigt wurde.

Schulz gehörte von 1999 bis 2018 durchgehend dem Bundesvorstand und dem Parteipräsidium der SPD an.

Von 2017 bis 2018 amtierte er als SPD-Parteivorsitzender. Zur Bundestagswahl 2017 trat Schulz als Kanzlerkandidat der SPD an und löste bundesweit Begeisterung aus. Doch nach dem Höhenflug folgte mit 20,5 Prozent das schlechteste Wahlergebnis der Nachkriegsgeschichte. Schulz zog über die nordrhein-westfälische Landesliste der SPD ins Parlament ein und ist seither Mitglied des Bundestages.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort