Bürgermeisterwahl Rees SPD nominiert Wißen am Donnerstag

REES · Die Sozialdemokraten halten ihre Aufstellungsversammlung für die Bürgermeisterwahl einen Tag vor der CDU ab. Die Nominierung Wißens gilt als gewiss. Er ist bei der SPD der einzige Kandidat.

Bodo Wißen

Bodo Wißen

Foto: Markus van Offern (mvo)

Am kommenden Donnerstag, 19. Januar wählen die Mitglieder der SPD Rees im Ruderhaus in der Wasserstraße 26 ihren Kandidaten für die Bürgermeisterwahlen. Beginn der Aufstellungsversammlung ist um 19 Uhr.

Einziger Bewerber bei den Sozialdemokraten ist Bodo Wißen. Zuvor hatte bereits der Ortsvereinsvorstand einstimmig für Wißen votiert und empfiehlt den Mitgliedern die Wahl des 48-Jährigen.

„Bodo ist der richtige für Rees. Er ist einer von uns. Er wohnt mit seiner Familie in Haldern und ist hier aufgewachsen. Er ist bereits Erster Stellvertretender Bürgermeister und Ratsherr, hat jahrzehntelange Erfahrung in Politik und Verwaltung auf allen politischen Ebenen“, zeigt sich der Vorsitzende des SPD Ortsvereins Rees, Karl van Uem, überzeugt.

Wißen arbeitet seit 2010 hauptberuflich im höheren Dienst für die Landesregierung NRW, derzeit im Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung. Bei den letzten Kommunalwahlen unterlag er dem damiligen Amtsinhaber Christoph Gerwers. Die neuerliche Bürgermeisterwahl findet am Sonntag, 23. April, statt. Sie ist nötig geworden, weil Gerwers zum Landrat gewählt worden ist.

Die CDU wird einen Tag später ihren Kandidaten offiziell aufstellen. Sie hat Sebastian Hense nominiert. Die Grünen stellen keinen Kandidaten auf, die FDP hat sich bislang noch nicht geäußert. Wie berichtet, hat indes der parteilose Kandidat Jürgen Tenter angekündigt, bei der Wahl antreten zu wollen.

(bal)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort