Politik SPD Rees setzt sich für Carsharing ein

Rees · (RP) Die SPD macht sich für die Einführung von Carsharing in Rees stark. Ergänzt werden könnte das Angebot um Leih-Pedelecs und Elektro-Motorroller. Per Antrag im Stadtrat bitten die Sozialdemokraten die Stadtverwaltung um Prüfung, wie auch in Rees und den Ortsteilen Carsharing ermöglicht werden kann.

 Bodo Wißen engagiert sich für das Modell Carsharing.

Bodo Wißen engagiert sich für das Modell Carsharing.

Foto: SPD

„Als ich in Brüssel gearbeitet habe, hatten wir gar kein eigenes Auto. Als vierköpfige Familie haben wir Carsharing genutzt. Autos stehen statistisch im Schnitt 23 Stunden am Tag und in der Nacht herum. Gleichzeitig wissen wir, dass insbesondere jungen Menschen das Nutzen wichtiger ist als das Besitzen. Das Auto ist gerade für junge Leute kein Statussymbol mehr. Alles dies spricht für die Einführung von Carsharing. Denkbar ist auch das Angebot um Pedelecs und Elektro-Motorroller zu erweitern. Wir wollen auch prüfen lassen, wie sich privates Carsharing, bei dem sich Bekannte und Nachbarn Autos leihen, umgesetzt werden kann“, so Bodo Wißen, Reeser Bürgermeisterkandidat und Vize-Vorsitzender der Kreis Klever SPD.

Peter Friedmann, Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion Rees, ergänzt: „Die jungen Menschen, die vor dem Reeser Rathaus für mehr Klimaschutz demonstriert haben, lassen sich nicht mit Worthülsen abspeisen. Sie wollen Taten sehen. In Kleve und Emmerich soll Carsharing eingeführt werden. Dann schaffen wir das auch. Da haben wir alle eine Verantwortung. Ich appelliere an die anderen Fraktionen unseren Antrag [...] zu unterstützen“, sagte Friedmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort