Fraktion kritisiert lange Wartezeiten Empel: SPD will bessere Busverbindung zum Bahnhof

REES · Die Reeser SPD-Fraktion fordert eine Anpassung des Busverkehrs an die Taktung der Züge, die in Empel halten.

 Der Bahnhof Empel-Rees.

Der Bahnhof Empel-Rees.

Foto: Andreas Endermann

In einer Fraktionssitzung beriet die Reeser SPD am Montag über ihren Antrag zur Verbesserung der Busverbindung zwischen dem Bahnhof in Empel und der Reeser Innenstadt. Ratsfrau Christa Cronen-Slis ärgert sich insbesondere über die Taktung der Busse, die vom Bahnhof Empel Richtung Reeser Innenstadt fahren: „Wenn der Zug in den Empeler Bahnhof einfährt, ist der Bus in die Reeser Innenstadt gerade weg. Dann müssen die Fahrgäste rund 50 Minuten warten, ehe der nächste Bus in die Innenstadt fährt. Manchmal fährt aber nicht einmal jede Stunde einer, was zu noch längeren Wartezeiten führt. Das ist doch völlig am Bedarf der Menschen vorbei! Der Bahnhof in Empel wird ja auch von Schülerinnen und Schülern genutzt, die oft keine andere Möglichkeit haben, als den Bus zu nutzen.“ Sie habe deswegen schon oft Pendlerdienste mit dem eigenen Pkw übernehmen müssen.

Fraktionsvorsitzender Peter Friedmann, weist in dem Antrag zudem darauf hin, dass so jedenfalls das Ziel der Tourismusförderung, dem sich ja die Stadt verpflichtet habe, keinesfalls erreicht werden könne. „Wir fordern deshalb die Stadt auf, einen auf die Zugverbindungen abgestimmten Pendelverkehr zu organisieren. Schließlich führt ja der Bahnhof auch die Bezeichnung Rees im Namen. Das darf nicht länger Verheißung für die vielen Pendlerinnen und Pendler sein, sondern muss endlich Realität werden“, so Friedmann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort