Emmerich So wirbt Emmerich für sich

Mit diesem Text wirbt Emmerich auf der Homepage des Logistverbands für sich:

 Hafen, Schiene, Straße: Das überzeugte Konica-Minolta. Der Konzern hat in Emmerich seinen Europa-Vertrieb.

Hafen, Schiene, Straße: Das überzeugte Konica-Minolta. Der Konzern hat in Emmerich seinen Europa-Vertrieb.

Foto: Endermann

"Als erster deutscher Logistikstandort am Rhein bringt Emmerich die für Logistiker wichtigsten Schlüsselfaktoren Trimodalität, große Flächenreserven für Ansiedlungen sowie einen leistungsfähigen Containerhafen auf einen Punkt.

Alle logistikrelevanten Ansiedlungsflächen in Emmerich am Rhein weisen optimale Verkehrsanbindungen auf. Die Gewerbeareale sind maximal drei Kilometer von den Verkehrsträgern A 3 (Amsterdam-Rhein-Ruhr-Area), der Betuwe-Linie und dem Containerhafen entfernt.

Der Rhein-Waal-Terminal verknüpft mit seinen täglichen Schiffsdiensten Emmerich am Rhein mit den Westhäfen Rotterdam, Antwerpen und Amsterdam. So benötigt ein Binnenschiff für die Strecke Emmerich — Rotterdam lediglich zehn Stunden.

Zum Umschlag stehen zwei moderne Containerverladebrücken sowie umfangreiches Flurförderequipment bereit. Mit seinen optimalen Anbindungen bringt der Standort Emmerich am Rhein den Logistiker ganz nah an die Märkte der Welt.

Diese Vorteile des Logistikstandortes Emmerich am Rhein sind auch von den großen Playern der Branche erkannt worden. So wurden in den Jahren 2007 und 2008 in Emmerich am Rhein rund 16 ha Nettobauland an Logistiker veräußert. Bedeutendste Neuansiedlung war die BLG in add. Out. Logistics GmbH & co. KG mit der Europalogistik für Konica Minolta.

Um der starken Nachfrage Rechnung zu tragen, stehen in Emmerich am Rhein aktuell 10 Hektar Bauland zur Verfügung. Mittelfristig werden zusätzlich 28 Hektar Ansiedlungsfläche bereitgestellt. Bei den Flächenreserven handelt es sich um GE- und GI-Gebiete mit 24-stündiger restriktionsfreier Zufahrt.

Die Flächenzuschnitte liegen in der Größenordnung von 1 Hektar bis zu 15 Hektar."

(hg/jul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort