Pläne vorgestellt Freibad könnte 2024 eröffnet werden

REES · Die Planungen für ein neues Freibad sind schon weit gediehen. Am Donnerstag wurden sie erstmals der Politik vorgestellt. Die zeigte sich angetan, doch ob die Pläne jemals verwirklicht werden, ist noch offen.

 So sieht die Planung des Büros POS4 aus. Das Freibad besteht aus einem Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken, einem Planschbecken und einem Wasserpark. Auch ein kleiner Spielplatz und ein Beach-Volleyballfeld sind geplant.

So sieht die Planung des Büros POS4 aus. Das Freibad besteht aus einem Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken, einem Planschbecken und einem Wasserpark. Auch ein kleiner Spielplatz und ein Beach-Volleyballfeld sind geplant.

Foto: POS4/POS 4

Lange hat es gedauert: Mehrere Anläufe musste die Stadt Rees unternehmen, um per Ausschreibung ein Planungsbüro zu finden, dass das Projekt Freibad-Neubau angehen möchte. Erst Ende Juni konnte der Zuschlag an das Büro POS4 aus Düsseldorf erteilt werden, dem die Generalplanung obliegt. Die Verträge wurden im Juli unterzeichnet und dann ging alles umso schneller: Am Donnerstag legten die Planer in der Ratssitzung nicht nur eine aktuelle Kostenrechnung, sondern auch einen gestalterischen und technischen Entwurf vor, der so weit gediehen ist, dass er schon genehmigungsfähig wäre. „Das ist durchaus nicht selbstverständlich“, lobte Bauamtsleiterin Elke Strede die Arbeit des Büros.