Emmerich/Rees So schön ist es bei uns am Rhein

Emmerich/Rees · In Emmerich soll eine neue Rheinpromenade die Stadt beleben. 23 Millionen Euro hat die Vorzeigemeile gekostet, die morgen eröffnet wird. Die Nachbarstadt Rees setzt ebenso auf das Flanieren am Fluss.

Infos zur Eröffnung der Rheinpromenade
Infos

Infos zur Eröffnung der Rheinpromenade

Infos
Foto: Stadtarchiv Emmerich

Der Fluss ist die Lebensader dieser Stadt. Der Rhein brachte Emmerich über die Jahrhunderte hinweg Wohlstand. Und er brachte Unglück und Gefahr. Immer dann, wenn der Fluss über die Ufer stieg. Emmerichs Nähe zum Rhein war Segen und Fluch zugleich. Die Zeiten, in denen der Strom die gesamte Stadt überflutet hat, sind in Emmerich aber lange vorbei.

An diesem Wochenende feiert die Stadt die Eröffnung ihrer umgestalteten Rheinpromenade. Kostenpunkt: 23 Millionen Euro. Sie bedeutet auch mehr Sicherheit. Eine neue Schutzmauer in Höhe von bis zu 18 Metern soll nun das Hochwasser abwehren. Steigen die Fluten noch weiter, können die Helfer innerhalb weniger Stunden eine mobile Wand von 1,10 Metern auf den festen Hochwasserschutz draufsetzen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort