Emmerich Sitzung mit viel Schwung in Elten

Emmerich · Ein Feuerwerk der guten Laune zündete die närrische Abteilung der Eltener Schützen am Samstag im Kolpinghaus.

Emmerich: Sitzung mit viel Schwung in Elten
Foto: Konrad Flintrop

Das Prinzenpaar, Michael II. und Kathi I., fühlte sich wohl im Kolpinghaus, denn es war schon früh bei der Schützensitzung. Der Prinz erinnerte an einen Tag vor etwa sechs Monaten, als ein neuer DJ für das Eltener Schützenfest gesucht wurde, und er war der stolze Gewinner. Gardelied und Gardetanz schlossen sich seinen Worten an, und es war wie in jedem Jahr eine Augenweide, wie exakt und gut trainiert die Beine flogen.

Auch Geschenke wechselten die Seiten. Mit großem Applaus begleiteten die zahlreichen Gäste im Saal das Prinzenpaar schließlich nach draußen. Und dann begann ein Reigen von ideenreichen und gekonnt vorgetragenen Beiträgen, der großes Lob verdient. Hier waren Profis am Werk, die sich manche andere Sitzung wünscht.

Beim Einzug hatte schon Sitzungspräsident Sven Jansen, der zwölf Jahre dieses Amt bekleidet, das Schützenballett auf die Bühne gebeten. In ihren schicken grün-weißen Uniformen tanzten zwölf ausgezeichnet vorbereitete junge Damen den "Wies' n Marsch": Melina Janssen, Majorie Jansen, Kathi und Christine Elbers, Anne Buchmann, Nina, Kim und Nora Tenholter, Lea Winnig, Svenja van Bebber, Sabrina Kroesen und Jaqueline Baumann erfreuten noch zweimal mit "Rockabilly" und "Fantasyland" mit einfallsreichen Kostümen und mit Charme ihre Gäste.

Ein Casting Ballett ist eine tolle Sache, wenn man geeignete Bewerber findet. Hier hatte "Brathermaster" Heintje seine Probleme. "Chantalle, 19 Jahre" gab sich zwar alle Mühe, aber erst mit Hilfe der eleganten Samantha sprach Heintje ein Okay aus. (Steffi Runge, Corinna Verheyen, Alexandra Weidner und Carolin van Embden). Zudem hatte sich hoher Besuch in Elten angekündigt: Helene Fischer (Manuela Verhey) wurde mit tosendem Beifall empfangen und machte ihre Sache ausgezeichnet. Da durfte natürlich nicht "Atemlos" fehlen.

Besondere Höhepunkte gab es auch im zweiten Teil, bei dem das Publikum noch weiter in Stim-mung kam. Der Thronzug 21 heizte zunächst mit "Heut ist Schützen-nacht" ein, ehe das Problem mit dem Schützenfest-Montag auftauchte. Nicht so einfach, wenn Mann (Peter Berndsen) nach dem schweren Sonntag am Morgen danach mit seiner temperamentvollen Frau (Christiane Berndsen) konfrontiert wird. Ihr Wunsch, Königin zu werden, fiel ins Wasser, weil ihr Mann versagt hatte.

Ein anderer Höhepunkt des Abends: die Flamenco Szene "Orloog" mit Christian Nielbrock, Werner Jansen, Bruno van Stuijvenberg, Oliver Winnig und Andre Berkau. Bühnenreif, wie hier die Hinführung zum "Granada" entwickelt wurde. Und auch hier tobte der Saal: "Gib mir mein Geld zurück!" forderten Pautje und Pasje (Pascal und Paul Mulder) und bedienten sich dabei der Hilfe des Publikums, das schnell die kurzen Texte mitsang. Auch Diplomatje Vincenz (Vincenz Derksen) hatte einiges über Elten zu berichten. Mit einem schwungvollen Finale verabschiedete sich das Komitee von seinen Fans.

(H.W)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort