Karneval im Lindendorf Prinz Volker steht auf AC/DC

HALDERN · Zum Sessionsauftakt präsentierte sich das Halderner Prinzenpaar im Feuerwehrgerätehaus.

 Prinz Volker I. von Heimlich und Tuba mit Ehefrau Antje I. von den süßen Früchtchen.

Prinz Volker I. von Heimlich und Tuba mit Ehefrau Antje I. von den süßen Früchtchen.

Foto: Konrad Flintrop

Das eine Fohlen geht, ein anderes Fohlen kommt. Am Sonntag startete passend um 11.11 Uhr im Feuerwehrhaus in Haldern die fünfte Jahreszeit mit der Proklamation des neuen Prinzenpaares. Und der neue Prinz Volker I. von Heimlich und Tuba ist zur Freude von Präsident Bernd Börgers ebenfalls Borussia Mönchengladbach-Fan, dessen Maskottchen bekanntlich ein Fohlen ist. Prinz Volker zur Seite steht Ehefrau Antje I. von den süßen Früchtchen (Oostendorp).

Es brauchte allerdings einiges an Überzeugungsarbeit, um ihren Mann für das Prinzenamt zu begeistern. Denn Volker ist zwar überall im Dorf aktiv: Er spielt die große Tuba im Blasorchester, ist im Schützenverein, beim Verein Heimlich, im Sport- und Heimatverein und setzte sich im Kirchenvorstand für den Erhalt des Jugendheims ein. Den Karneval mied er allerdings bis auf eine Pflichtsitzung im Jahr stets.

Grund dafür ist unter anderem die Musik. „Ich stehe eher auf Rock. AC/DC, Queen, Metallica, das sind die Bands, die ich gerne höre. Als ich darüber nachgedacht habe, ein ganzes Jahr lang Schlager zu hören, dachte ich: Das schaffe ich nicht“, erklärt Volker I (49).

Seine Frau war da um einiges leichter zu überzeugen. Sie tanzt seit vielen Jahren bei den Candy Girls und stand dadurch schon oft an Karneval auf der Bühne. Auch zwei der fünf Kinder sind beim Karneval beim Tanzen aktiv. Eine Tochter war wohl auch an der Ernennung ihrer Eltern nicht unbeteiligt. „Wir werden uns rächen, wenn du es am wenigsten erwartest“, droht das Prinzenpaar ihrer Tochter lachend.

Damit sie die kommende Session gut überstehen, überreichte Präsident Bernd Börgers den beiden noch einen Survival-Rucksack. Ob Warnwesten für den sicheren Heimweg, Mundspray für frischen Atem beim Bützen oder die Kopfschmerztablette für den Kater am nächsten Morgen – das Prinzenpaar ist auf alle Eventualitäten vorbereitet.

Auch das alte Prinzenpaar hat mit diesem Paket die letzte Saison gut überstanden. Mit einem Lächeln im Gesicht verabschiedeten sich Reinhard I. von Mahlen und Rösten und Dorothe I. von der Feuerwehrstraße (Thiemann): „Es war ein tolles Jahr und wir hatten viel Spaß.“ Besonders gerne erinnern sich die beiden an die schönen Veranstaltungen, auf denen sie das ein oder andere Mal auch ihr gesangliches Talent zur Schau stellen mussten.

Weiter geht es mit dem Karneval in Haldern mit den drei Sitzungen im Saal Tepferdt am Samstag, 23. Februar um 19.11 Uhr, am Samstag, 2. März um 19.11 Uhr und am Sonntag, 3. März um 16.11 Uhr.

Der Vorverkauf für die drei Sitzungen findet am Sonntag, 3. Februar von 11 bis 13 Uhr im Feuerwehrgerätehaus statt.

Dass es drei Veranstaltungen gibt, ist ein Alleinstellungsmerkmal des Halderner Karnevals. „Wir wissen, dass es dadurch schwierig ist, den Saal jedes Mal voll zu bekommen. In diesem Jahr war der Sonntag allerdings so voll wie nie. Wir hoffen, dass das auch 2019 wieder der Fall sein wird“, sagt der Präsident Bernd Börgers.

(Julia Latzel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort