Seniorenbeirat Dietmar Bender folgt auf Johann Bongardt

REES · Ablöse im Seniorenbeirat der Stadt Rees. Johann Bongardt hat am Montag zum letzten Mal eine Sitzung des Gremiums als Vorsitzender geleitet. Sein Nachfolger ist Dietmar Bender.

 Der neue Vorsitzende Dietmar Bender (links) und sein Vorgänger Johann Bongardt.

Der neue Vorsitzende Dietmar Bender (links) und sein Vorgänger Johann Bongardt.

Foto: Stadt Rees

Bongardt ist seit 2009 Mitglied des Gremiums und hatte seit 2017 den Vorsitz inne. Der Halderner bleibt zwar Mitglied des Seniorenbeirats, gab den Vorsitz jetzt jedoch in jüngere Hände.

Neuer Vorsitzender ist Dietmar Bender. Der 77-Jährige ist vor drei Jahren aus Ostfriesland nach Haffen gezogen und hatte sich bereits im hohen Norden in der Seniorenarbeit engagiert. Für seine Verdienste um die Senioren im Stadtgebiet Rees wurde Johann Bongardt mit Blumen und einem Stadtgutschein aus dem Amt des Vorsitzenden verabschiedet.

Der Seniorenbeirat besteht aus 14 Mitgliedern und 14 stellvertretenden Mitgliedern. Sie sollen Sprachrohr für die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger sein und so deren Interessen gegenüber dem Rat und der Verwaltung  bei der Planung und Durchführung von Maßnahmen und Programmen für ältere Bürger vertreten. Die Mitglieder stammen aus den unterschiedlichsten Vereinigungen, wie Kirche, Awo, Kolping und anderen Verbänden. Zweimal jährlich treffen sie sich in einer öffentlichen Sitzung und besprechen die jeweils aktuellen Probleme. Im Vorfeld dieser Sitzungen bitten die Beiratsmitglieder die älteren Bürger, sie über Wünsche und Anliegen zu informieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort