Betrugsmasche 82-Jähriger wurde mit Schock-Anruf überlistet

Emmerich · Ein 82-jähriger Emmericher ist einer perfiden Betrugsmasche aufgesessen. Dem Mann war am Telefon vorgegaukelt worden, seine Tochter müsse ins Gefängnis. Er übergab daraufhin eine „Kaution“.

 Die Polizei warnt schon seit längerem vor der perfiden Betrugsmasche.

Die Polizei warnt schon seit längerem vor der perfiden Betrugsmasche.

Foto: dpa/Friso Gentsch

(RP) Der Betrug am Telefon spielte sich bereits am Freitag (21.

Januar 2022) ab. Der 82-jährige Senior aus Emmerich war morgens von einem Anruf eines angeblichen Polizeibeamten geweckt worden, der vorgab, seine Tochter wäre in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt, so dass nur die Übergabe einer hohen Kaution verhindern könne, dass sie ins Gefängnis müsse. Im Hintergrund hörte der Emmericher scheinbar die weinerliche Stimme seiner Tochter. In Sorge um das Wohl seiner Tochter und durch diesen Schockanruf verunsichert, ließ sich der Senior auf die Zahlung der „Kaution“ ein und übergab sie an der Berliner Straße gegen 15.30 Uhr an eine Abholerin.

Diese bislang unbekannte Frau wurde als etwa 20 Jahre alt, schlank und 1,70 Meter groß beschrieben. Sie hatte lange, schwarze Haare, sprach akzentfreies Deutsch und war dunkel gekleidet.

Als sie das Geld entgegengenommen hatte, ging sie in Richtung Netterdensche Straße davon. Da sich seine Tochter nach der Geldübergabe nicht bei ihm meldete, wurde der 82-Jährige skeptisch und sprach mit seiner Familie über den Vorfall, die die Polizei informierte.

Zeugenhinweise, etwa zu der beschriebenen „Läuferin“, werden von der Kripo Emmerich unter 02822 7830 erbeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort