Emmerich Selbstständige in der SPD bestätigen die Vorsitzenden

Emmerich · Jörg Brandes aus Wachtendonk und Josef Gietemann aus Kleve wurden auf der Mitgliederversammlung der SPD-Arbeitsgemeinschaft der Selbstständigen im Kreis Kleve (AGS) als erster und zweiter Vorsitzender bestätigt. Beide sind seit über zehn Jahren in diesen Funktionen tätig. Als zusätzliche Delegierte zur AGS-Landeskonferenz wurde Natascha Dollbaum einstimmig gewählt. Die AGS unterstrich auf der Versammlung die enorme Bedeutung der "EU-Datenschutzgrundverordnung", die am 25. Mai in Kraft tritt, für Selbstständige und Unternehmen.

"Die AGS unterstützt den verantwortungsvollen Umgang mit Nutzer-Kundendaten. Jeder Selbstständige sollte sich seiner Verantwortung im Bereich des Datenschutzes bewusst sein und sich dieser Verantwortung und Aufgabe stellen. Wir vermissen von der Landesregierung NRW klare, eindeutige Handlungs- und Umsetzungsrichtlinien. Wir befürchten ab dem 25. Mai eine Flut von Abmahnungsschreiben an sehr viele Unternehmen und Selbstständige. Die Landesregierung wird aufgefordert, neben der eindeutigen Umsetzungsrichtlinie auch ein Zeitfenster für die Unternehmen einzuräumen", fordert derVorsitzende der SPD-Selbstständigen, Jörg Brandes aus Wachtendonk.

"Schon jetzt kann ich in vielen Unternehmen eine sehr große Verunsicherung feststellen und wir von der AGS befürchten finanzielle Auswirkungen auf die Betriebe, sollten Anwälte Abmahnungsschreiben im größeren Maße versenden", stellt Josef Gieteman aus Klever ergänzend fest.

"In den letzten zwei Jahren hatte sich die AGS Kreis Kleve auf die Tätigkeitsschwerpunkte "Innovation" und Bildung fokussiert. Die Aktivitäten in beiden Bereichen sollen fortgesetzt, im Bereich Bildung noch verstärkt und um den Bereich "Schwerbehinderung am Arbeitsplatz" weiter ergänzt werden", erläutert Jörg Brandes die bisherigen und zukünftigen Schwerpunkte der AGS-Arbeit.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort