Emmerich Schulfrage: BGE fordert einen Ratsbürgerentscheid

Emmerich · Entscheiden bald die Bürger darüber, ob Emmerich eine Sekundar- oder eine Gesamtschule bekommt? Das ist zumindest der Tenor eines Antrags der BGE zur nächsten Ratssitzung am 28. Mai.

Die BGE will für Emmerich einen Ratsbürgerentscheid durchsetzen. Die Frage, die die Bürger mit Ja oder Nein beantworten sollen, lautet: "Soll der Rat in seiner Grundsatzentscheidung Sekundarschule oder Gesamtschule dem Elternwillen folgen?

Bekanntlich haben die Eltern der derzeitigen Grundschüler einen Fragebogen erhalten, auf dem sie sich zwischen Sekundar- und Gesamtschule entscheiden können.

Doch während noch diese Abstimmung läuft, hat die CDU erklärt, dass sie sich nicht am Ergebnis dieser Befragung orientieren will. Der schulpolitische Sprecher der CDU, Herbert Ulrich, hat erklärt, dass dieses Votum Sache des Rates sei. Es könne nicht sein, dass nur die derzeit betroffenen Eltern über die schulische Zukunft entschieden. Dem Argument schließt sich die BGE an: Alle Eltern und Bürger könnten bei einem Ratsbürgerentscheid abstimmen, schreibt die BGE.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort