Rees Schützenkönigin tritt ohne Partnerin auf

Ress · Die neue Haffener Majestät Margret Derksen wird am Wochenende auch am Euregio-Schützenfest in Esserden teilnehmen. Ob sie gemeinsam mit Lebenspartnerin und Königin Manuela Hiller auftreten wird, ist noch nicht klar. Beim Bezirksfahnenschwenken in Loikum will die Majestät alleine dabei sein.

 Margret Derksen regiert zusammen mit Manuela Hiller (l.).

Margret Derksen regiert zusammen mit Manuela Hiller (l.).

Foto: Latzel

"Wir sind eingeladen worden und werden daher auch kommen", sagt Margret Derksen, die zusammen mit ihrer Lebenspartnerin Manuela Hiller regiert. Ob sie beim Euregio-Schützenfest gemeinsam auftreten werden, sei noch offen. "Wir respektieren immer die Wünsche der Veranstalter", stellt Margret Derksen klar.

Ihr ist wichtig, noch einmal darauf hinzuweisen, dass das Frauenpaar nicht provozieren wolle. "Wir respektieren die Wünsche der Historischen Deutschen Schützenbruderschaft, daher werde ich beim Bezirksfahnenschwenken in Loikum auch alleine auftreten." Darauf habe sie sich auch mit Thron und Haffener Bruderschaft verständigt.

Das Bezirksfahnenschwenken wird von der Historischen Schützenbruderschaft veranstaltet, beim Euregio-Schützenfest dagegen sind auch Schützenvereine zugelassen. Im Unterschied zu den Bruderschaften sind Schützenvereine nicht konfessionell gebunden. Margret Derksen versichert, dass sie keine Konfrontation wolle. "Wir haben auch noch ein Gespräch mit den Verantwortlichen des Bundes, davon hängt ab, wie wir uns weiter verhalten."

Am Wochenende waren Margret Derksen spontan zum Schützenfest nach Mehr bei Kranenburg gefahren. Dort wurde mit Lisa Sijmons und Vera Dykstra ebenfalls ein gleichgeschlechtliches Regentenpaar proklamiert. Verabredet wurde, dass die Damen aus Kranenburg-Mehr im nächsten Jahr zum Fest nach Haffen kommen.
Auch im rechtsrheinischen Mehr sind Margret Derksen und Manuela Hiller willkommen. Mehrs Schützenpräsident Norbert Scheepers hat sie schon eingeladen.

(top/sap/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort