Rees Schützen feiern auch bei Regen

Rees · St. Lambertus Haffen: Lukas Landmann ist neuer Jungschützenkönig.

Am Wochenende ließen sich die Mitglieder der St.-Lambertus-Schützenbruderschaft trotz Dauerregen das Feiern ihres Schützenfestes nicht vermiesen. Das Festprogramm wurde kurzerhand in die Schützenhalle verlegt.

Das Wetter meinte es am Wochenende nicht gut mit den Haffener Schützen, so dass Programmpunkte wie das Fahnenschwenken, die Parade und der Zapfenstreich vom Dorfplatz in die Schützenhalle verlegt werden mussten. Alle Programmpunkte wurden musikalisch begleitet durch das Tambourcorps Mehr und das Bislicher Blasorchester. Die meisten Schützen nahmen die Witterung jedoch mit Humor. "Irgendwer hat wohl seinen Teller nicht leer gegessen", scherzte Sebastian Liedmann, stellvertretender Brudermeister.

Vor der Schützenhalle wurde eine kleine, halboffene Zeltstadt errichtet, in der die Schützen dem Regen trotzen und ausgelassen feiern konnten. Manch einer war dabei froh, dass dank des Regens die schwüle Hitze der letzten Tage endlich ein Ende hatte.

Ebenfalls draußen fand einer der Höhepunkte der Feierlichkeiten statt: das Preis- und Königsschießen der Jungschützen. Mit dem 30. Schuss wurde Lukas Landmann neuer König. Er hatte sich im Duell gegen Simon Winter, Christoph van Bebber und Christian Wellmann durchsetzten können. Zu seiner Königin machte er Lena Kestermann. Beim Preisschießen konnte sich Peter Icking den Kopf sichern, das Zepter ging an Nils Gruneberg, den Reichsapfel schoss Jonas Venhorst. Tom Bremkamp sicherte sich den linken Flügel, der rechte Flügel ging an Dennis Peters.

Heute werden die Nachfolger des amtierenden Königspaares Anke Schudlich und Eugen Stockmann ermittelt. Der Königsschuss wird um die Mittagszeit erwartet, die Inthronisation mit anschließender Parade und großem Königsball findet ab 17.30 Uhr an der Schützenhalle statt.

(sabr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort