Brauchtum St.-Johannes-Bruderschaft stimmt Schutzkonzept zu

EMPEL · Die Empeler Schützen haben auf ihrer Frühjahrsversammlung ein Konzept verabschiedet, das sexueller Gewalt vorbeugen soll. Am 1. Mai wird mit dem Maifest die Saison erföffnet.

 Parade in Empel: Am 1. Mai wird im Dorf das Maifest, vom 3. bis zum 5. August das Schützenfest der St.-Johannes-Bruderschaft gefeiert.

Parade in Empel: Am 1. Mai wird im Dorf das Maifest, vom 3. bis zum 5. August das Schützenfest der St.-Johannes-Bruderschaft gefeiert.

Foto: Markus van Offern

Am 1. Mai wird auch in Empel die Schützensaison eröffnet. Zum Maikönigschießen laden die Empeler Johannesschützen nicht nur ihre Mitglieder ein, sondern es sind alle Gäste sind willkommen. Die Schützen treten um 10.45 Uhr zum Abholen des Vogels an. Nach dem Vogelaufsetzen beginnt das Maikönigschießen. Ab 11 Uhr gibt es kalte Getränke, ab 12.30 Uhr Leckeres vom Grill.

Bevor gefeiert wird, stand am Wochenende erst einmal die Frühjahrsgeneralversammlung an, zu der Brudermeister Josef Meyboom 36 Schützenbrüder und -schwestern begrüßen konnte. Zur neuen Kassenprüferin wurde Alina Schepers gewählt. Wie Josef Meyboom berichtete, ist zudem der Umbau der Vogelschießanlage fast abgeschlossen.

Ein weiterer wichtiger Punkt: die Abfassung des institutionellen Schutzkonzeptes zur Prävention sexualisierter Gewalt, das für die Bruderschaft erstellt wurde. Es wurde von den Anwesenden genehmigt und wird jetzt dem Bistum Münster übergeben.

Josef Meyboom konnte zudem positiv auf die letzten Monate zurückblicken. Besonders die Elferratssitzung hatte sehr guten Zuspruch erfahren. Ebenfalls erfreulich: Schülerprinz Henning Herentrey, belegte beim Bezirksschülerprinzen-Schießen in Elten den zweiten Platz und qualifizierte sich für das Diozesan- und Landesschülerprinzen. Die Empeler konnten beim Schießen der Vereine und Bruderschaften des alten Amtsbezirks Millingen nach vielen Jahren wieder den Sieg erringen.

Die anstehenden Termine: Schützenfest in Bienen (8. Juni) und Millingen (17. Juni), Bezirkskönigschießen in Vrasselt (15. Juni), Bezirksfahnenschwenken in Haldern (13. Juli). Am 1. Mai findet das Maikönigsschießen, am 6. Juli. das Kinderfest statt. Das diesjährige Schützenfest wird vom 3. bis 5. August gefeiert. Am 7. September veranstaltet die Empeler Bruderschaft dann wieder das Herbstkönigschießen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort