Emmerich Schüler treffen echte Profis

Emmerich · Am Willibrord-Gymnasium trafen Schüler aus dem weiten Umkreis unter dem Motto "Meet the professionals" auf Fach- und Führungskräfte aus unterschiedlichsten Berufsfeldern. Auch die Rheinische Post war dabei.

 Britta Rentmeister von der Bundespolizei erklärt, worauf es bei ihrem Job ankommt. Die Schüler, die ihr zuhören, durften sich jeweils Info-Vorträge über drei verschiedene Berufsfelder aussuchen.

Britta Rentmeister von der Bundespolizei erklärt, worauf es bei ihrem Job ankommt. Die Schüler, die ihr zuhören, durften sich jeweils Info-Vorträge über drei verschiedene Berufsfelder aussuchen.

Foto: van Offern, Markus

Die Vielfalt war beachtlich: Rund 60 Referenten aus über 40 Berufsfeldern standen den Schülern aus den Jahrgangsstufen Elf und Zwölf am Samstag für Stunden Rede und Antwort. "So groß wie heute war die Resonanz noch nie", freute sich Klaus Hegel, Lehrer am Willibrord-Gymnasium und Vertreter des Niederrheinischen Instituts für Berufsförderung, der die Veranstaltung gemeinsam mit Stefan Burs vom Rotary Club organisierte hatte.

Gezielte Auswahl im Vorfeld

Am Samstag hieß es: "Meet the professionals", also "Triff die Profis": Es gab Berufsinformation durch Fach- und Führungskräfte im Willibrord-Gymnasium. Rund 430 Schüler der Schule selbst und aus den Gymnasien aus Rees, Wesel, Kalkar und Kleve hatten im Vorfeld Wahlbögen bekommen, auf denen jeder drei Berufsfelder auswählen konnte. Die Referenten der unterschiedlichsten Sparten informierten die interessierten Jugendlichen dann in Blocks á 30 Minuten über die betreffenden Berufe und Studienmöglichkeiten. So erklärte Rüdiger Reusch von der Polizei im Kreis Kleve: "Voraussetzung für die Polizeilaufbahn ist das Abitur oder das vollständige Fachabitur, das Sportabzeichen und eine Arztbescheinigung." Ein Test entscheide über die Einstellung. "Eure Schulnoten sind uns egal, nur in Englisch muss mindestens eine vier stehen, und gute Deutschkenntnisse müssen vorhanden sein." Das fand Sidney Noack vom Gymnasium Aspel in Rees interessant. "Ich denke, das ist ein vielseitiger Beruf, der jeden Tag Neues bringt", meinte der 15-Jährige.

Jürgen Bisselik von der KDT Emmerich gab mit Professor Gerhard Jaen von der Westfälischen Hochschule Bocholt Auskunft über Informatik-Berufe, Fachhochschulstudium und duales Studium. Christian Hagemann, Leiter der Lokalredaktion Emmerich der Rheinischen Post, informierte über den Beruf des Redakteurs.

"Willi"-Schüler Carlos Camp wählte mit den Bereichen "Sport", "Architektur" und Nahrungs-/Genussmittel ganz unterschiedliche Berufsfelder. "Ich habe noch kein spezielles Interesse und möchte vieles kennen lernen", sagte der 17-Jährige.

Niklas Mellerke aus Rees besuchte die Referenten für Rechtswesen, kaufmännische Berufe und Humanmedizin. "Das ist eine super Veranstaltung", lobte er: "Hier erfährt man viel aus der Praxis."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort