Gymnasium Aspel Die „Aspel Robots“ sind Landessieger

REES · Die „Aspel Robots 4.0“ aus den Klassen 6, 7 und 9 des Reeser Gymnasiums haben den Roboter-Landeswettbewerb des zdi-Zentrum NRW gewonnen.

 Die „Aspel Robots 4.0“

Die „Aspel Robots 4.0“

Foto: Boris Lohrer/BORIS LOEHRER

Vor einigen Wochen, Ende Februar, fand der Roboter-Regionalwettbewerb des zdi-Zentrums Duisburg/Niederrhein in Kamp-Lintfort statt, an dem Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Aspel aus Rees teilnahmen. Diese belegten damals den zweiten Platz und qualifizierten sich neben weiteren fünf Teams für das Landesfinale am Samstag in Mülheim an der Ruhr.

Der Wettbewerb wird jährlich vom zdi-Zentrum NRW initiiert, um Schülerinnen und Schüler in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zu stärken. „Zukunft durch Innovation“ ist eine Gemeinschaftsoffensive des Landes.

Das Thema des Wettbewerbs lautete in diesem Jahr „Unsere digitale Welt“ und dies bedeutete, dass Schülerinnen und Schüler kurze Choreographien entwarfen, in der ein oder mehrere Lego-Roboter auf einer selbst zu gestaltenden zwei mal zwei Meter großen Matte ihre digitale Welt darstellten.

Beim Landesfinale am Samstag fieberten viele Teams an schwierigen Stellen den ganzen Tag über mit ihren Robotern mit, denn nicht immer erkannte ein Sensor den entsprechenden Bereich oder die Musik wollte nicht zur Choreographie passen. Man konnte oft beobachten, wie erleichtert die Teams waren, wenn eine schwierige Stelle gemeistert wurde und das Programm, der Sensor und Roboter das Geplante umsetzte. Die Schülerinnen und Schüler aus Rees, die als die „Aspel Robots 4.0“, ins Rennen gingen, zeigten in zwei Wettbewerbsrunden eine solide Programmierung und konnten sich gegen die Konkurrenz durchsetzen. Mit dem ersten Platz sind sie somit Landessieger in einem Wettbewerb, der zu den größten landesweit ausgetragenen LEGO-Roboterwettbewerben in Europa gehört.

Am Ende des Tages überreichte der Parlamentarische Staatssekretär Klaus Kaiser, aus dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, und der Oberbürgermeister der Stadt Mülheim/Ruhr Ulrich Scholten den stolzen Schülerinnen und Schülern ihren Preis, der einen Gutschein im Wert von 500 Euro ür MINT-Aktivitäten in der Schule beinhaltet.

Ideen haben die „Aspel Robots“, die aus Klasse 6, 7 und 9 stammen, schon geäußert: „Wie wäre es, wenn wir das Equipment erweitern und nächstes Jahr wieder starten?“ Damit hätte die Gemeinschaftsoffensive zdi ihr wichtigstes Ziel erreicht, denn diese Schülerinnen und Schüler sind MINT-begeistert und werden es wohl bleiben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort