Rees Schokoticket: Flyer zeigt Alternative

Rees · Rees bleibt bei seiner Linie, das Schokoticket für die Fahrschüler abzulehnen und nach einer Alternative zu suchen. Die gäbe es nicht, heißt es immer wieder. Seltsamerweise steht sogar in Broschüren der Verkehrsunternehmen etwas ganz anderes.

 Hier steht es: Ludger Beltermann zeigt im aktuellen Flyer von Bahn und Verkehrsverbund, dass auch dort neben dem Schokoticket das Azubi-Abo als Alternative für Schulbus-Fahrschüler genannt wird.

Hier steht es: Ludger Beltermann zeigt im aktuellen Flyer von Bahn und Verkehrsverbund, dass auch dort neben dem Schokoticket das Azubi-Abo als Alternative für Schulbus-Fahrschüler genannt wird.

Foto: RP

Die Stadt Rees will gegen das Schokoticket weiter rebellieren und für eine Alternative kämpfen. Gerade hat das Schulverwaltungsamt einen Brief an den VRR aufgesetzt. Darin macht die Kommune noch einmal ihren Standpunkt deutlich und bittet um einen Gesprächstermin mit dem Verkehrsverbund.

Wie mehrfach berichtet, wehrt sich Rees gegen die Pflicht, das Schokoticket als Ersatz für die Schulbusfahrtkarte einzuführen. Dafür müssten die Eltern 12 Euro pro Monat zuzahlen, die Kinder hätten im Gegenzug die Möglichkeit, bis ins Ruhrgebiet zu fahren. Rees wehrt sich dagegen, weil alle zahlen sollen, auch wenn sie den Zusatznutzen gar nicht in Anspruch nehmen.

Als Alternative will Rees jetzt das Azubi-Ticket (oder im Abo Azubi-Abo) einführen. Auch damit kämen die Schüler wie bisher zur Schule, könnten das Ticket sogar am Nachmittag im ganzen VGN-Bereich nutzen (Kreise Kleve und Wesel), auch Fahrten nach Bocholt wären möglich. Hier würden nur geringe Mehrkosten für die Eltern entstehen. Die würde die Stadt wohl sogar selbst tragen.

Von diesen Plänen ist man bei der NIAG gar nicht begeistert. Bleibt die Frage, ob Rees tatsächlich einen Sonderweg einschlagen kann. Winfried Rauschkolb ist der Tarifexperte bei der NIAG. Er bestätigt, dass es durchaus möglich ist, dass die Stadt das Azubi-Ticket oder Abo zum 1. Januar als Ersatz für die Schulbuskarte einführen kann. Problem werde allerdings ein, dass zum 1. August neue Regelungen gelten.

"Dann muss das Ticket für den Schulbus mindestens 20 Prozent billiger als die normale Monatskarte sein. Sonst zahlt das Land keinen Zuschuss." Das funktioniere beim Azubi-Ticket nicht. Daher sei gut möglich, dass dieser Tarif komplett abgeschafft wird. Dann bliebe nur das Schokoticket. "Endgültig ist das noch nicht, aber es ist abzusehen, dass alles in diese Richtung läuft", sagt Winfried Rauschkolb.

Seltsam ist allerdings, dass bereits an vielen Bahnhof Flyer verteilt werden, in denen etwas ganz anderes steht. Da heißt es nämlich in einer Broschüre von Bahn und VRR mit dem sinnigen Titel "Anpfiff am Niederrhein" unter dem Punkt "Schulträgerjahreskarten": werden umgestellt auf Schokoticket oder Azubi-Abo.

Geht es nach diesem Info-Blatt, ist die Alternative Azubi-Abo also durchaus möglich. "Wir werden da auf jeden Fall am Ball bleiben", kündigt Ludger Beltermann vom Reeser Schulverwaltungsamt an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort