Rees Schoko-Ticket: Auch RVN bietet Alternative an

Rees · Der Verkehrsbetrieb RVN kann die Aufregung der Stadt über ihre Briefe nicht verstehen. Wie berichtet, hatte der RVN Eltern in Millingen und Empel angeschrieben und aufgefordert, neue Buskarten zu bestellen. Hintergrund ist das Tauziehen um die Einführung des Schoko-Tickets.

"Wir mussten handeln und die Briefe rausschicken, weil ab dem 1. Februar die alte Buskarte nicht mehr gilt", erläutert RVN-Tarifexperte Timo Vogel. Da die Kommune sich noch nicht für das Schoko-Ticket entschieden habe, sei man aktiv geworden. Die Eile sei nötig, weil der RVN 2500 Kunden betreue, nicht nur die Schüler in Rees. Daher sei auch die kurze Frist zur Antwort bis zum 31. Dezember gelassen worden. Eine Absprache mit der Stadt sei nicht nötig. "Die hätte wissen müssen, dass so etwas passiert", sagt Vogel. Er geht davon aus, dass auch die Niag bald solche Briefe an die Eltern schickt.

Die Stadt warnt die Eltern, die Anträge zu unterschreiben. "Noch ist gar keine Entscheidung gefallen, Anfang des Jahres wird es noch Gespräche mit den Verkehrsunternehmen geben", betont Ludger Beltermann vom Schulverwaltungsamt. Es bestehe kein Grund zur Eile. Wie berichtet, will die Stadt Rees statt des Schoko-Tickets das Azubi-Ticket oder Azubi-Abo anbieten. Hier wäre der Vorteil für die Eltern, dass sie nur wenig oder gar nichts zuzahlen müssten. Die Niag wehrt sich gegen dieses Ticket und sagt, es sei ab dem 30. Juni nicht mehr gültig.

Seltsam ist da, dass der RVN genau diese Buskarten als Alternative anbietet. Timo Vogel sagt sogar: "Die Aussage der Niag, dass das Azubi-Ticket bald nicht mehr gilt, ist falsch." Schließlich können die Eltern diese Karte für ein ganzes Jahr bei der RVN kaufen. Genau dieser Hinweis findet sich auch auf einer Broschüre des RVN im Internet. Interessanterweise genau die Broschüre, die die Niag neulich als "veraltet" bezeichnet hatte.

Diese Diskussion ist für die Stadt Rees wieder ein deutliches Zeichen dafür, dass es durchaus eine Alternative zum Schoko-Ticket gibt.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort