Emmerich Schmierer in der Nacht auf frischer Tat ertappt

Emmerich · Am Dienstagmorgen  veröffentlichte ein junger Emmericher seine besondere Begegnung in der Nacht bereits auf Facebook. Am Nachmittag legte die Polizei einen offiziellen Bericht nach. Die gute Nachricht: Die Schmierer, die in den vergangenen Tagen ihre Zeichnungen auf fremdem Eigentum hinterlassen haben, sind gefasst.

Schmierer in Emmerich erwischt
Foto: dpa/Silas Stein

Was der Emmericher Dienstagnacht gegen 00.55 Uhr sah, hätte jemanden mit schwächeren Nerven vermutlich geschockt. Ihn jedoch nicht. Der Mann wohnt an der Nierenberger Straße und sah in der Nacht mindestens vier dunkel gekleidete Personen mit weißen Masken. Er reagierte blitzschnell, zückte sein Handy und machte ein Video. Dann rief er die Polizei und ging zu den Maskierten, die gerade einen Stromkasten beschmierten, und sprach sie an. Diese ergriffen sofort die Flucht. Ein Mitglied der Gruppe, ein 16-Jähriger aus Emmerich, konnte von den hinzugerufenen Polizeibeamten in der Nähe festgehalten werden. Er gab zu, kurz zuvor einen Stromkasten im Bereich der Wassenbergstraße/Nierenberger Straße beschmiert zu haben. Der 16-Jährige hatte dazu Schwämme, Spraydosen und Handschuhe dabei.

Um den Sachverhalt zu klären, wurde der Jugendliche zur Wache Emmerich gebracht, wo seine Mutter ihn abholen musste. Kurze Zeit später kamen ein 15-Jähriger und ein 18-Jähriger ebenfalls zur Wache. Sie räumten ein, für eine größere Anzahl von Graffiti-Schmierereien im Stadtgebiet verantwortlich zu sein. Im Zeitraum vom 8. Juli bis zum 19. August hätten sie 150 Schriftzüge, sogenannte Tags, hinterlassen. Die Jugendlichen nannten eine Vielzahl von Tatorten. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

(hg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort