Bahnhof Emmerich Schließung des Reisezentrums ist vom Tisch

Emmerich · Pendlern steht die DB Agentur Emmerich auch in Zukunft im Bahnhof zu Verfügung. Für mehr Zufriedenheit der Kunden sorgt seit Mitte September zudem der neue, modern eingerichtete Service Store der Bahn.

 Der Bahnhof in Emmerich soll attraktiver werden. Dazu trägt auch der neue, rund 70 Quadratmeter große Service Store der Bahn mit Pressartikeln, Snacks und Getränken bei.

Der Bahnhof in Emmerich soll attraktiver werden. Dazu trägt auch der neue, rund 70 Quadratmeter große Service Store der Bahn mit Pressartikeln, Snacks und Getränken bei.

Gute Nachrichten vom Emmericher Bahnhof. Das gibt es nicht oft. Doch in diesem Fall können sich zumindest Bahnreisende ab Emmerich freuen. Denn, anders als etwa der Standort Dinslaken, wird die DB Agentur Emmerich im Bahnhof weiterhin Bestand haben.

Zum Hintergrund: Die Bahn hat die Ausschreibung des VRR für den Betrieb der Reisenzentren im vergangenen Jahr verloren und wird Ende 2019 einige Reisezentren im VRR-Bereich schließen und die Fahrkartenautomaten abmontieren müssen. In Emmerich wird das nicht der Fall sein. „Wir in Emmerich sind davon nicht betroffen. Wir haben schon weit im Voraus dafür gesorgt, dass unser Standort bleibt“, sagt Bülent Arslan von der DB Agentur Emmerich. An welchen Bahnhöfen nun Reisezentren schließen, ist noch nicht bekannt.

In Emmerich zumindest werden weiterhin DB-Fahrscheine verkauft. „VRR-Tickets werden wir zudem über die Niag Verkehrsunternehmen anbieten“, so der Emmericher. Zwar nicht in Emmerich, dafür aber andernorts wird ab Ende 2019 das Verkehrsunternehmen Transdev, das die Ausschreibung gewonnen hat, die Reisezentren übernehmen und eigene Automaten installieren.

Neben der DB Agentur Emmerich ist seit Mitte September der neue Service Store der Bahn im Bahnhof Emmerich beheimatet. Und auch hier gibt es gute Nachrichten. Denn nach eigenen Angaben sorgt dieser in den ersten Wochen seit der Neueröffnung für mehr Zufriedenheit auf Kunden- und Betreiberseite. Mitte September wurde die ehemalige Bahnhofsbuchhandlung Presse & Buch nach mehrtägigem Umbau als Service Store DB von der Convenience Concept GmbH wiedereröffnet. Roger Knill, Head of Business Unit Convenience des Unternehmens resümiert: „Wir freuen uns, dass die Kunden unser erweitertes Angebot so gut annehmen. Wir blicken zuversichtlich in die Zukunft und freuen uns, den Pendlern dadurch auch weiterhin den Alltag zu erleichtern“. Und Martina Köppl, Leiterin Service Store bei der DB Station & Service AG ergänzt: „Wir sind stolz darauf, die Attraktivität des Bahnhofs mit der Idee unseres Konzepts vom One-Stop-Shopping für Bahnkunden gesteigert zu haben.

Auf einer Fläche von rund 70 Quadratmetern steht den täglich rund 2000 Reisenden und Besuchern des Bahnhofs in dem modern eingerichteten Store ein breites Angebot an Artikeln für die Reise und den täglichen Bedarf zur Verfügung. Zum Angebot gehören jetzt neben Presseartikel und Tabakwaren auch Backwaren und Heißgetränke, Süßwaren und kalte Getränke. Der neue Service Store DB hat montags bis freitags von 5.30 bis 19 Uhr, samstags von 7 bis 19 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 8 bis 18 Uhr
geöffnet.

(seul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort