Emmerich Schleipen-Haus verkauft: Hotelpläne bleiben

Emmerich · Das Schleipen-Haus mit seinen 800 Quadratmetern zwischen Rathaus und Promenade ist verkauft worden. Allerdings nicht an die städtische Port Emmerich GmbH, sondern an einen Privatmann, der mit der Familie verwandt ist.

 Das Bild macht es deutlich: Zwischen Rheinpromenade und Rathaus (hinter den Bäumen zu sehen) ließe sich eine Toplage mitsamt Hotel errichten.

Das Bild macht es deutlich: Zwischen Rheinpromenade und Rathaus (hinter den Bäumen zu sehen) ließe sich eine Toplage mitsamt Hotel errichten.

Foto: Archiv

Scheitern deshalb die Pläne für ein Hotel an der Promenade? Bürgermeister Johannes Diks gestern: "Nein, wir führen Gespräche, um alle Beteiligten einzubinden."

Der Hintergrund: Die Stadt möchte am Rhein eine neue Toplage schaffen. Zwischen Martinikirche und Fährstraße soll Platz für ein Hotel sein. Die Politik hat schon im März für den Bebauungsplan Fährstraße/Hinter dem Hirsch gestimmt. Wer die Straße "Hinter dem Hirsch" vielleicht nicht kennt: Das ist das Sträßchen hinter dem Rathaus. Dort liegt das alte evangelische Pfarrhaus (680 Quadratmeter). Mittlerweile ist es an Port Emmerich verkauft.

Die GmbH wollte auch weitere Teile des Areals in Richtung Rheinufer kaufen. So das Schleipen-Haus, das direkt hinter dem alten Pfarrhaus liegt. Das ist ja nun privat verkauft worden. In den Plänen der Verwaltung ist auch die Rede davon, dass eventuell das Grundstück vom Pfarrhaus von St. Martini, in dem Pastor Seesing und Pastor Dr. Schneider leben, ins Verfahren genommen werden könnte. Das sind 2300 Quadratmeter.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort