Emmerich Schlechte Nachricht für Flieger: Kalkar lehnt ab

Emmerich · Schlechte Nachrichten für die Emmericher Segelflieger. Der Kalkarer Bauausschuss hat gestern Abend in geheimer Abstimmung mit sechs zu fünf Stimmen dem Rat empfohlen, keine Änderung des Flächennutzungsplanes im Emmericher Eyland vorzunehmen.

Dieses Verfahren wäre die Voraussetzung, um einen Segelflugplatz in Bylerward zu errichten. Bekanntlich suchen die Emmericher nach Alternativen, weil sie ihren Segelflugplatz am Rhein aus Naturschutzgründen aufgeben müssen. Die Emmericher wollen den neuen Platz gemeinsam mit dem Aero Club Wissel betreiben.

Das letzte Wort haben in Kalkar jetzt die Stadtverordneten, die in ihrer Sitzung am Mittwoch, 26. Mai, um 18 Uhr im Rathaus die Entscheidung fällen. Mit dem Abstimmungsergebnis von gestern ist klar, dass die CDU in der Flugplatz-Frage gespalten ist. Ansonsten hätte die Mehrheit für einen Flugplatz gereicht. Die Union hatte vor der Kommunalwahl allerdings versprochen, dass es in Bylerward keinen Flugplatz geben wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort