Sanierung des Herrmanns-Mühle Millimeterarbeit am Mühlenturm

Esserden · David und Nadine Kimmig sind die Eigentümer der Hermanns-Mühle in Esserden. Die beiden wollen künftig auch in der historischen Mühle wohnen. Ihren Sanierungszielen sind sie jetzt näher gekommen.

 Federleicht wirkt die 2,5 Tonnen schwere Dachhaube, als der Autokran sie in 12,50 Meter Höhe hievt.

Federleicht wirkt die 2,5 Tonnen schwere Dachhaube, als der Autokran sie in 12,50 Meter Höhe hievt.

Foto: Michael Scholten

Es sah ein bisschen so aus, als würde ein Ufo auf der alten Hermanns-Mühle landen. In Wahrheit hievte jedoch ein Autokran die 2,5 Tonnen schwere Dachhaube auf das Baudenkmal an der Emmericher Straße. Für David und Nadine Kimmig, die im August 2019 die stark sanierungsbedürftige Immobilie samt 5600 Quadratmeter großem Grundstück kauften, war diese Maßnahme ein wichtiger Schritt auf ihrem langen Weg zum erhofften Wohnturm. Denn seit dem Neujahrstag 1988, als die Hermanns-Mühle lichterloh brannte, hatte sie kein Dach mehr. Das Regenwasser wurde mehr schlecht als recht durch eine später eingezogene Zwischendecke im oberen Söller aufgefangen.