Rees RP-Leser schlagen Kontroll-Stellen vor

Rees · Viele hatten sich bei der Online-Abstimmung zu Messpunkten am Blitzmarathon beteiligt. Die RP leitete auch die Vorschläge für Rees und Emmerich an die Polizei weiter. Die wählte Punkte aus, die sich oft mit den Wünschen decken.

 Weit vorne bei den Vorschlägen für das Reeser Stadtgebiet: die Deichstraße. Hier bieten sich gleich mehrere Stellen an. Entweder wie hier oben auf dem Deich oder mitten im Ort von Haffen.

Weit vorne bei den Vorschlägen für das Reeser Stadtgebiet: die Deichstraße. Hier bieten sich gleich mehrere Stellen an. Entweder wie hier oben auf dem Deich oder mitten im Ort von Haffen.

Foto: Archiv

Das war zu erwarten gewesen: Bei den Vorschlägen zu gefährlichen Straßen, an denen unbedingt "geblitzt" werden sollte, lagen drei Straßen in Haffen, Rees und Haldern weit vorne, um die es immer mal wieder Diskussionen gibt. Auf RP Online wünschten sich im Stadtgebiet Rees die meisten eine Messstelle an der Ortsdurchfahrt in Haldern. Die Verkehrssituation im Lindendorf ist seit vielen Jahren ein Dauerbrenner. Zuletzt hatte wieder ein Vorfall für Aufregung gesorgt, als ein unbekannter Lastwagenfahrer die Verkehrsinsel an der Eisdiele komplett dem Erdboden gleichgemacht hatte.

Viele wünschen sich auch eine Kontrolle am Grüttweg in Höhe des Hallenbades. Auch dort wird oft schnell gefahren, trotz der Einbuchtungen. Eine Messung am Blitzer-Marathon-Tag wäre sicher sinnvoll, meinen die RP-Leser.

Das sehen viele offenbar auch in Haffen so. Da wird schon seit längerer Zeit über die Situation auf der Deichstraße geklagt. Oben auf dem Deich ist die Straße sehr kurvenreich. Mancher überholt trotzdem, was immer mal wieder zu gefährlichen Situationen führt. Prekär ist auch der weitere Verlauf mitten durch Haffen. Hier sind viele Lastwagen unterwegs. Die Strecke ist teilweise schnurgerade. Auch das lädt zum schnelleren Fahren ein. Hinzu kommt, dass der Kreis, für viele unverständlich, vor einiger Zeit verboten hat, dass die Radler weiterhin den gepflasterten Bereich neben der Straße benutzen dürfen. Früher gab es einen gemeinsamen Fuß- und Radweg. Jetzt müssen Radler auf die Straße. Gerade in der Kurve bei Thesing ist das nicht ganz ungefährlich.

Die Vorschläge der RP-Leser waren nach der Online-Abstimmung an die Kreispolizei weitergeleitet worden. Die Entscheidung hat schlussendlich die Behörde nach Abwägung getroffen. Geblitzt wird jetzt am Dienstag am Grüttweg (Höhe Hallenbad) und auf der Deichstraße in Haffen.

In Emmerich wird eine Messstelle an der Reeser Straße eingerichtet, also an der Bundesstraße 8. Dafür hatten sich die mit Abstand meisten RP-Leser ausgesprochen. Die Reeser Straße ist einerseits durch Dauer-Baustellen beeinträchtigt. Andererseits sind dort nichtsdestotrotz Autofahrer in abenteuerlichen Geschwindigkeiten unterwegs, immer wieder kommt es zu Unfällen. Die Polizei hat angekündigt, in Vrasselt zu blitzen — also in der Nähe der Baustelle.

Der zweite Blitzer-Standort ist an der Speelberger Straße, ebenfalls die Wahl der RP-Leser. Der Beobachtungsposten wird an der Ecke Frankenstraße eingerichtet. Die dritte Messstelle ist an der Zevenaarer Straße am Ortseingang Elten. Im RP-Voting lag dieser Punkt auf dem dritten Platz, gleichauf mit der B 8 im früheren Verlauf, also mit der Eltener Straße.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort