Geschichte des Rosenmontags in Rees Wie die „Harmonie“ den Zug ins Rollen brachte

Rees · Der Reeser Männerchor hob 1983 den Rosenmontagszug aus der Taufe. Bis heute wird er von den Vereinen getragen, die das „Rääße Platt“ groß schreiben.

 Auch lokalpolitische Themen werden immer wieder beim Rosenmontagszug aufgegriffen.

Auch lokalpolitische Themen werden immer wieder beim Rosenmontagszug aufgegriffen.

Foto: Michael Scholten

Der Reeser Männerchor „Harmonie“ sorgte in seiner fast 150-jährigen Geschichte nicht nur für den guten Ton, sondern immer auch für Karnevalsstimmung in der Rheinstadt. Ein vergilbtes Programmheft aus dem Jahr 1909 zeugt von Liedern „zur karnevalistisch-humoristischen Abendunterhaltung in den Sälen des Restaurants Sommer“. Zeitungsberichte erzählen von Narrensitzungen in allen späteren Jahrzehnten. 1977 gab es dann erstmals einen öffentlichen Rosenmontagsfrühschoppen in den Rheinterrassen Tillmann und einen Möhneball im Saal Holzum, der zur „Haifischbar“ umdekoriert worden war. Es folgten Möhnebälle zu Themen wie Zirkus, Kosaken oder Wilder Westen.