Veranstaltungs-Tipp Rockabilly beim X-Mas-Stomp

Emmerich · Am zweiten Weihnachtstag wird die Niederrheinhalle zur Pilgerstätte für Fans tanzbarer Musik. Es wird ein wilder Mix aus Rock, Schlager und Bluegrass geboten.

Veranstaltungs-Tipp: Rockabilly beim X-Mas-Stomp
Foto: Christian Holzknecht

Am zweiten Weihnachtstag findet in der Niederrheinhalle Wesel der X-Mas-Stomp 2016 statt. Die Veranstalter haben ihren Besuchern in diesem Jahr ein buntes Päckchen geschnürt: Es gibt ein abwechslungsreiches Programm mit Höhepunkten für Augen, Stimmbänder und Ohren.

Einlass zur Veranstaltung ist um 19 Uhr. Der Eintritt kostet 18 Euro. Im Vorverkauf bei Musik Potthoff, in der Niederrheinhalle und unter der Karten-Hotline 0281 51145 sind die Tickets für 15 Euro zu haben.

Zum Programm: Wenn ein eisiger musikalischer Nordwind durch die Halle wehrt, dann ist sicherlich die Kieler Kultband The Coast Guards dafür verantwortlich. Die Musikgruppe bezeichnet sich selbst als die "Rockabilly-Küstenwache" und hat es sich zur Aufgabe gemacht, müde Besucher in Hochstimmung zu versetzen.

Ein weiteres Highlight ist der Auftritt der Boogiemen aus den Niederlanden, die die Ohren der Gäste mit professionell-traditionellem Bluegrass beschallen werden. Die Gruppe steht vor allem für tanzbare Musik und soll Bewegung ins Publikum bringen.

Zu späterer Stunde wird die Rebel Tell Band als Haupt-Akteur des Abends auf die Bühne treten. Die Band ist eng mit der Veranstaltung verbunden und schon von Anfang an mit von der Partie.

Wenn die vier Vollblutmusiker ihre Instrumente aufbauen, schlagen die Rock-'n'-Roll- und Schlager-Herzen höher. In ihrem Repertoire: Songs von Andrea Berg, Helene Fischer, Udo Jürgens oder Michael Holm. Songs, die von vielen bis dato nur lächelnd geduldet wurden, wenn der DJ mal wieder die Schlager-Schublade aufmachte, verpasst die Rebel Tell Band einen kompletten Neuanstrich. Sie steht für musikalische Make-Over mit Rock-, Country- und Party-Klängen.

Wie erfolgreich sie damit sind, zeigt sich daran, dass mittlerweile eine Größe der Musikwelt auf die Musiker aufmerksam geworden ist. Im Juli 2015 meldete sich das Büro von Andrea Berg bei den Jungs und lud sie ein, als eine ihrer Vorgruppen aufzutreten. Der Grund: Die Schlagersängerin hatte die Musikvideos der Rebel Tell Band auf der Online-Videoplattform Youtube entdeckt. Und so spielte die Musikgruppe vom Niederrhein an zwei Tagen vor rund 30.000 Zuschauern und kam gut an. Als Dank gab es sogar noch eine weitere Einladung von Andrea Berg. th

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort