Emmerich Robin Gosens trägt sich ins Goldene Buch ein

Emmerich · Der Fußball-Nationalspieler trug sich am Donnerstag ins Goldene Buch der Stadt ein. Freitag geht es für den Eltener ins Trainingslager der DFB-Elf. Bürgermeister Peter Hinze sieht den Linksverteidiger schon als Europameister.

 Die Kameras sind auf ihn gerichtet, wenn auch dieses Mal nur im kleinen Rahmen. Robin Gosens lächelt für die Fotografen im Ratssaal.

Die Kameras sind auf ihn gerichtet, wenn auch dieses Mal nur im kleinen Rahmen. Robin Gosens lächelt für die Fotografen im Ratssaal.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Robin Gosens scheinen die Sympathien nur so zuzufliegen. Mit einem charmanten Lächeln tritt der Fußballspieler auf, angenehm zurückhaltend, im Gespräch aufgeweckt und zugewandt. Der 26-jährige Fußballspieler von Atalanta Bergamo ist seit Jahren eine erfrischend bodenständige Ausnahmeerscheinung im vom Kommerz getriebenen Fußball.

Und der Eltener weiß genau, wo seine Wurzeln liegen. Diese Heimatverbundenheit bewies er nun auch am Donnerstagvormittag, als er sich auf Einladung von Bürgermeister Peter Hinze im Ratssaal ins Goldene Buch der Stadt Emmerich eintrug.

 Familie und Freunde sind in Emmerich. „Daher wird die Stadt immer eine riesengroße Rolle für mich spielen“, sagt Robin Gosens.

Familie und Freunde sind in Emmerich. „Daher wird die Stadt immer eine riesengroße Rolle für mich spielen“, sagt Robin Gosens.

Foto: Markus van Offern (mvo)

„Meine Freunde leben weiterhin in Emmerich, meine Verwandtschaft sowieso. Daher wird die Stadt immer eine riesengroße Rolle für mich spielen“, sagte Robin Gosens, der vor dem größten Turnier seiner Karriere steht. Bundestrainer Joachim Löw hat den Fußballspieler, der seit 2017 in Italien kickt, für den EM-Kader nominiert.

Am heutigen Freitag fliegt Gosens mit dem DFB ins Trainingslager ins österreichische Seefeld. In den kommenden Wochen warten dann noch zwei Testpartien gegen Dänemark (in Innsbruck) und Lettland (in Düsseldorf), ehe es die Kicker am 8. Juni ins EM-Quartier in Herzogenaurach zieht. Am 15. Juni steht dann die erste EM-Begegnung mit Frankreich in München an.

„Ich spüre eine gewisse Verantwortung und Stolz, das eigene Land bei der Europameisterschaft zu vertreten. Das ist eine Ehre, die nicht jedem zuteil werden kann“, sagte Robin Gosens. Peter Hinze erklärte, bei der Europameisterschaft einschalten zu wollen, wenn die Jogi-Elf ums Weiterkommen spielt – dabei habe er sonst mit Fußball nichts am Hut.

Als Präsent übergab der Bürgermeister dem Aushängeschild ein rotes Badehandtuch in den Emmericher Stadtfarben und Süßigkeiten. „Die habe ich lange nicht mehr gegessen – Katjes gibt es nämlich nicht in Italien“, bedankte sich Robin Gosens. 

Als Favoriten auf den EM-Sieg nennt der Nationalspieler abseits des deutschen Teams Frankreich und Belgien. „Sie haben individuell sehr starke Kader, das sind zwei große Nationen“, sagte Robin Gosens. Ohnehin sei es eine mächtige Aufgabe, in der Gruppenphase gleich auf Portugal und Frankreich zu treffen. „Erfolge gegen diese Mannschaften wären Meilensteine“, sagte der Eltener. Auch die Niederländer hätten nach Jahren der Flaute wieder ein gutes Team beisammen, allerdings würde es einigen niederländischen Akteuren noch an der nötigen Erfahrung fehlen, so Robin Gosens.

Noch unklar ist, wie es für Robin Gosens nach der Europameisterschaft weitergeht. Noch bis 2022 ist der Außenverteidiger an Atalanta Bergamo gebunden, die auch in der kommenden Saison in der Champions League an den Start gehen. Doch längst gibt es hartnäckige Gerüchte über das Interesse von Klubs wie dem FC Barcelona, Juventus Turin oder Atletico Madrid. Auch Bayern München soll sich bereits mit dem 26-Jährigen auseinandergesetzt haben.

Auf die Frage, wie er seine Zukunft plant, sagte Robin Gosens: „Darauf kann ich jetzt noch keine Antwort finden.“ Sicher sei die EM auch eine Bühne, sich zu zeigen und sich ins Schaufenster zu spielen – alles Weitere müsse man abwarten.

Allzu viel Freizeit hatte der DFB-Kicker zuletzt übrigens nicht. Die letzte Liga-Begegnung fand am vergangenen Sonntag gegen den AC Mailand statt, wenige Tage zuvor unterlag Atalanta Bergamo im Pokalfinale Juventus Turin mit 1:2. „An dieser Niederlage hatte ich lange zu knabbern. Vor allem die Art und Weise tat weh. Ich bin mir sicher, dass wir einen Titel verdient gehabt hätten. Aber im besten Fall habe ich ja in diesem Jahr noch ein Finale vor der Brust“, sagte Robin Gosens. Auch Bürgermeister Peter Hinze sieht ihn bereits im EM-Finale: Er begrüßte den Fußballspieler im Rathaus als angehenden Europameister.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort