Nationalspieler aus Emmerich Robin Gosens ist wieder im DFB-Team

ELTEN · Das wird die Menschen in der Stadt vor den Fernseher locken. In den Begegnungen gegen Polen (16. Juni) und Kolumbien (20. Juni) will Hansi Flick den Nationalspieler einsetzen.

Juni 2021, Länderspiel Deutschland - Lettland. Robin Gosens (Deutschland) feiert das Tor zum 1:0.

Juni 2021, Länderspiel Deutschland - Lettland. Robin Gosens (Deutschland) feiert das Tor zum 1:0.

Foto: dpa/Thilo Schmürgen

Robin Gosens kehrt in der Kader der deutschen Fußballnationalmannschaft zurück. Wie Bundestrainer Hansi Flick am Freitag mitteilte, wird Gosens bei den in diesem Monat anstehenden Länderspielen mit von der Partie sein.

Lange hatte Gosens auf den Anruf des Bundestrainers warten müssen. Das letzte seiner bislang 14 Länderspiele bestritt der Eltener am 26. September 2022 beim 3:3 im Londoner Wembleystadion gegen England. Aufgrund von diversen Verletzungen verpasste der 28-Jährige aber die Weltmeisterschaft in Katar.

26 Spieler hat Flick für die Begegnungen gegen die Ukraine, Polen und Kolumbien nominiert. „Wir wollen unsere Gegner mit viel Offensivpower über die Aussenspieler unter Druck setzen und gleichzeitig mit der Dreierkette defensiv kompakt stehen“, sagte Flick - eine Konstellation, die Gosens liegen müsste.

In seinen sechs Jahren in der italienischen Serie A hat er vor allem bei Atalanta Bergamo und Inter Mailand oft beweisen können, dass er auf der linken Aussenbahn für viel Wirbel sorgen kann. Nicht zu vergessen sein Auftritt bei der Europameisterschaft 2021, als er beim 4:2-Erfolg gegen Portugal zum besten Kicker der Partie gewählt wurde. Ein Tor und zwei Vorlagen gingen auf das Konto des Kämpfers aus Elten.

Gosens schwimmt momentan ohnehin auf einer Erfolgswelle. Mit Inter Mailand hat er vorzeitig das Ticket für die Champions League gebucht. Und vor einer Woche gewann er mit Inter die „Coppa Italia“. Aber das sportliche Highlight folgt noch, denn am kommenden Samstag bestreitet Gosens mit Inter Mailand das Finale der Champions League. Im Kampf um die wertvollste Vereinstrophäe trifft Inter in Istanbul auf Manchester City. Aufgrund des Endspiels wird Gosens - ebenso wie ManCity-Kicker Ilkay Gündogan - bei der Länderpartie gegen die Ukraine am 12. Juni nicht an Bord sein. Aber Gündogan und Gosens werden danach zum Tross der Nationalmannschaft stoßen. In den Begegnungen gegen Polen (16. Juni) und Kolumbien (20. Juni) kann Flick auf die Beiden zurückgreifen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort