Sanierung in 2023 Radwege für Reeser Rheinbrücke geplant

REES · In zwei Jahren soll die Reeser Rheinbrücke saniert werden. Nach Auskunft von Straßen NRW ist der Zustand des Bauwerks gut. Radfahrer dürfen sich freuen: Auf beiden Standstreifen entstehen vom Verkehr abgeschottete Radwege.

 Blick auf die Rheinbrücke vom Fluss aus. Der Zustand des über 50 Jahre alten Bauwerks ist noch gut.

Blick auf die Rheinbrücke vom Fluss aus. Der Zustand des über 50 Jahre alten Bauwerks ist noch gut.

Foto: Markus Balser

(rey) Zunächst die beruhigende Nachricht: Die Rheinbrücke in Rees, 1969 für den Verkehr freigegeben, erhält trotz ihres Alters „die Schulnote 2,5“, wie Stephan Huth, zuständiger Bauingenieur beim Landesbetrieb Straßen NRW, bei einem Ortstermin betont. Trotzdem muss die Schrägseilbrücke, wie sie im Fachjargon bezeichnet wird, überprüft werden. „Sie wird derzeit statisch so berechnet, als würde sie komplett neu gebaut“, erklärt der Fachmann. Was bereits klar ist: Die Brücke, an der ab 2023 gearbeitet wird, ist im Prinzip in wirklich gutem Zustand.