Sanierungsarbeiten ausgesetzt Rheinbrücke bleibt am Wochenende frei

EMMERICH/KLEVE · Anders als geplant, wird die Emmericher Rheinbrücke am kommenden Wochenende nicht gesperrt. Wegen des Wetters werden die geplanten Arbeiten verschoben.

Rheinbrücke Emmerich wird am Wochenende 26./27. Januar nicht gesperrt.
Foto: Markus van Offern (mvo)

Entgegen der ursprünglichen Planung wird die Emmericher Rheinbrücke am kommenden Wochenende nicht gesperrt. Wie Straßen NRW am Donnerstag mitteilte, werden die Arbeiten aufgrund des Wetters verschoben. „Sollte es weiterhin Glätte und Eis geben, ist das für die Arbeiter zu gefährlich, da wollen wir kein Risiko eingehen“, so ein Sprecher der Landesbehörde gegenüber der RP. Voraussichtlich werden die Arbeiten jetzt auf die kommende Woche (1. bis 4. Februar) verschoben, die genaue Planung wird noch bekannt gegeben.

Wie berichtet, wird die Rheinbrücke in den nächsten Jahren umfangreich saniert. Unter anderem werden die 200 Hängerseile der Brücke ausgetauscht. Um zu verhindern, dass bei den Arbeiten Teile auf die Straße stürzen, werden seit letzter Woche vorbereitende Maßnahmen umgesetzt, um eine Art Dach für die Fahrbahn zu installieren. Dafür wurde die Brücke bereits am letzten Wochenende gesperrt. Momentan ist sie mit einem Tempolimit von 50 km/h befahrbar. Insgesamt werden die Sanierungsmaßnahmen vier Jahre dauern.

(bal)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort