Rees Ressa verlängert Abgabefrist

Rees · Geschichtswettbewerb für Schüler läuft jetzt noch bis zum 31. Mai.

Der Reeser Geschichtsverein Ressa hat den Einsendeschluss für seinen Schülerwettbewerb verlängert. Bis zum 31. Mai können Jugendliche ab 14 Jahren ihre Beiträge über die Reeser Nachkriegsjahre 1945 bis 1955 einreichen. Die Texte sollen 1000 bis 2500 Worte umfassen und thematisch nach dem Rheinübergang der Alliierten ansetzen. Mögliche Forschungsgebiete sind die Wohnungsnot im kriegszerstörten Rees, die Integration von Flüchtlingen, der Personenverkehr mit der Kleinbahn oder Familienfeste und Kinderspiele in jener Zeit.

Die Beiträge können an "schule@ressa.de" gemailt werden. Geldpreise in Höhe von 300, 200 und 100 Euro sollen die Schüler ermuntern, mit Zeitzeugen zu sprechen, alte Fotoalben durchzublättern oder Stadtarchiv und -bücherei zu besuchen. Weitere Infos stehen auf der Internetseite "ressa.de/unser-verein/preisausschreiben/". Dort wird anhand des Beispiels "Spiel und Freizeit" erläutert, welche Schwerpunkte möglich sind: Vereine, Spielwaren, Zirkus, Kirmes, Jugendgruppen, Spiele in den Trümmern oder in Eis und Schnee.

Alle Gewinner erhalten ihre Urkunden und Geldpreise beim Vereinsfest am 19. August, wenn der Geschichtsverein seinen 30. Gründungstag feiert. Die Beiträge sollen auch im "Reeser Geschichtsfreund" veröffentlicht werden.

(ms)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort