1. NRW
  2. Städte
  3. Emmerich

Rees: Reportage "Pop auf'm Dorf" für Grimme-Preis nominiert

Rees : Reportage "Pop auf'm Dorf" für Grimme-Preis nominiert

Für das Haldern Pop gab es schon eine ganze Reihe an Preisen. Die Pop-Bar wurde als besondere Spielstätte ausgezeichnet, das Open-Air gewann einen Small-Festival-Award. Jetzt taucht Haldern sogar im Umfeld des renommierten Grimme-Preises auf. Die multimediale WDR-Reportage "Pop auf'm Dorf" ist für den diesjährigen Grimme Online Award nominiert.

"Das Webspecial ist eine multimediale Annäherung an das legendäre Haldern Pop-Festival, das seit 30 Jahren tausende Menschen in das niederrheinische 5000-Seelen-Dorf Haldern lockt", so der WDR zu seinem Beitrag.

"Die intime Atmosphäre des Festivals fangen die Macher der Reportage "Pop auf'm Dorf" in Audios, Videos, Fotos und Texten ein und vermitteln das Gefühl, selbst dabei zu sein", heißt es in der Würdigung der Juroren für das Projekt des Senders.

Im neuen Reportage-Tool des WDR, das unter einer freien Software-Lizenz veröffentlicht wurde, erläutern sie aber auch die Geschichte des Festivals, stellen den Aufbau im Zeitraffer dar und zeigen, dass Haldern Pop nicht größer werden sollte.

Die Haldern-Macher finden es schön, dass das Festival mit in die Grimme-Endrunde reingerutscht sind. "Aber wir sind hier nur die Story hinter der Story", sagt Stefan Reichmann vom Festivalteam.

Stefan Moll, Leiter des WDR-Programmbereichs Internet, meint: "Mich freut die Nominierung sehr, denn 'Pop auf'm Dorf' steht beispielhaft für sehr gutes multimediales Storytelling. Es ist das erste Projekt, das wir mit dem Reportagetool 'Pageflow' produziert haben. Dieses neue Tool ermöglicht beeindruckende Multimedia-Reportagen, die auf großen Monitoren ebenso wie auf kleinen Smartphone-Displays funktionieren."

Anja Backhaus von 1LIVE wird als Moderatorin durch die Preisverleihung zum Grimme Online Award führen. Die Gala, bei der die Preisträger bekannt gegeben und prämiert werden, findet am 27. Juni im Kölner DOCK.ONE statt. Die RP berichtet per Live-Ticker von der Veranstaltung unter www.rp-online.de/digitales

Hier geht es zur Bilderstrecke: Ewert And The Two Dragons in der Haldern Pop Bar

(RP)