Rees Reiterzug feiert 120-Jähriges

Rees · Umzug durch Rees und Parade auf dem Markt am Sonntag.

Zum 100-jährigen Bestehen des Reiterzuges überraschte König Georg Raadts 1997 das Schützenvolk und die zahlreichen Zuschauer in Rees damit, dass der gesamte Thron erstmals beritten am Umzug teilnahm. Die Damen trugen historische Reitkostüme, die Herren einen Stresemann. Im Jahre 2004 sorgte König Dr. Leo Rehm mit seinem Throngefolge für Aufsehen, als er dem berittenen Hofstaat zusammen mit seiner Frau Rosi mit zwei herrlichen Friesen voranritt.

Zum jetzt anstehenden 120-jährigen Bestehen des Reiterzuges wird es erneut eine Überraschung geben. Wie König Theo Köster, Königin Andrea Köster und der Hofstaat auftreten werden, bleibt ein Geheimnis, das erst am Sonntag beim Umzug gelüftet wird. Beim Schützenfest des Agnes-Heims ließ sich König Theo nur so viel entlocken: "Es werden viele Pferde zu sehen sein und es wird farbenfroh."

Der Umzug durch Rees und die Parade auf dem Marktplatz finden am kommenden Sonntag gegen 15 Uhr während des Niederrheinischen Radwandertages statt.

Der Reiterzug legt sich eigentlich seit 1897 beim Königschießen immer zu den Jubiläen ins Zeug. So wurde zum 30-Jährigen Meinolf Henke König, zum 60-Jährigen Rittmeister Dr. Theo Köster, zum 75-Jährigen Rittmeister Karl-Heinz Otten, zum 100-Jährigen Georg Raadts und nun zum 120-Jährigen Theo Köster. Nur August Otten sprang 1934 aus der Reihe, 1974 und 2003 war es Dr. Leo Rehm, der aber ein anderes Jubiläum erwischte: Die Reiterstandarte wurde 50 Jahre.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort