Emmerich Reeser Narren stechen in See

Emmerich · Gelungener Sessionsauftakt beim Prinzentreffen im Bürgerhaus. Anschließend wurde auf dem Rhein weitergefeiert.

Karneval 13/14 in Rees: Narrenschiff legt ab
20 Bilder

Karneval 13/14 in Rees: Narrenschiff legt ab

20 Bilder

Das große Prinzentreffen im Bürgerhaus war am Samstag die Anlaufstelle für alle Karnevalisten der Umgebung. Das Treffen mit anschließender Schifftour auf dem Fahrgastschiff "Stadt Rees" ist seit Jahren Tradition und sorgte auch in diesem Jahr sichtlich für Freude unter den Vereinen, Prinzenpaaren und deren Gefolge. Die Prinzenpaare aus Haldern, Haffen, Isselburg und Emmerich sowie die Vereine aus Bienen und MIllingen waren der Einladung von Kalli Mey und Manni Berresheim gefolgt, die das Treffen zum Karnevalsanfang seit jeher organisieren.

Außerdem waren die Reeser Frauengemeinschaft und der Praester Fanfarenzug mit von der Partie. Letzterer kümmerte sich sowohl im Bürgerhaus als auch auf dem Schiff um die Live-Musik. Bürgermeister Christoph Gerwers trug ebenfalls sein Scherflein zur guten Stimmung bei: Das derzeit noch aktive CDU-Mitglied sorgte für erstaunte Gesichter, als es verkündete, eine neue Partei gründen zu wollen: Mit der PDFK will der Bürgermeiste in Zukunft Erfolge feiern.

Den grundsätzlichen Forderungen der "Partei der fröhlichen Karnevalisten" konnten die Jecken nur zustimmen: Unter dem Motto "Das Bier gewinnt" sei bei der nächsten Wahl locker eine Zweidrittelmehrheit drin. Das weitere Wahlprogramm: Abschaffung von alkoholfreiem Bier im Reeser Stadtgebiet und Integration von Karnevalsmuffeln in sämtliche Feierlichkeiten. Getanzt wurde natürlich auch.

Für die HKV-Funken mussten alle Platz machen und ordentlich zusammenrücken, damit beim Gardetanz der 15 Mädchen niemand Fußtritte abbekommt. Auch die Emmericher sangen ihr aktuelles Sessionslied vor: Bei "Karneval ist nur einmal im Jahr" stimmten alle mit ein.

(rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort