Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen
EILMELDUNG
Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen

Auf Plakaten und in Postwurfsendungen Verleumdungskampagne in Mehr – Videoaufnahmen liefern Hinweise

Mehr · In Mehr beschuldigt ein Unbekannter einen Mann wahrheitswidrig auf Plakaten und in Postwurfsendungen, ein verurteilter Kinderschänder zu sein. Die Polizei fahndet jetzt nach dem Mann, der von einer Überwachungskamera gefilmt wurde.

Die Polizei fahndet nach einem Mann, der in Mehr eine Verleumdungskampagne betreibt. Er wurde gefilmt. Die Bilder dürfen jedoch im Internet nicht veröffentlicht werden.

Die Polizei fahndet nach einem Mann, der in Mehr eine Verleumdungskampagne betreibt. Er wurde gefilmt. Die Bilder dürfen jedoch im Internet nicht veröffentlicht werden.

Foto: dpa/Fabian Strauch

Der Fall zieht im Dorf seine Kreise: In einer bereits seit längerem andauernden, öffentlichen Verleumdungskampagne stellt ein bislang unbekannter Täter einen Mann aus Mehr wahrheitswidrig unter anderem als verurteilten „Kinderschänder“ dar. Der Täter bringt an verschiedenen, öffentlich einsehbaren Stellen im Dorf Plakate mit entsprechenden Inhalten an und verbreitet Postwurfsendungen mit anonymen „Warn“-Hinweisen.

Bei einer dieser Post-Verteil-Aktionen am 26. Juni wurde der Mann gegen 8.45 Uhr von einer Überwachungskamera erfasst. Zu sehen ist, wie der Unbekannte die Briefe mit dem verleumderischen Inhalt in die Briefkästen der Bewohner einer Camping- und Ferienanlage am Kruisdicksweg einwirft. Während er auf einem Video mit dunklem Kapuzenpulli und Maske zu sehen ist, zeigt ihn ein anderes Video ohne die Maskierung. Dabei ist zu erkennen, wie er das Gelände zu Fuß über den Kruisdicksweg/ Heresbachstraße verlässt. Die Polizei machte den Fall jetzt am Montag öffentlich, nachdem die Staatsanwaltschaft in Kleve einer Veröffentlichung der Bilder aus den Überwachungskameras zugestimmt hat. Sie dürfen laut Beschluss allerdings nicht im Internet, sondern nur in der Zeitung gezeigt werden.

Besonders auffallend an dem Tatverdächtigen sind nach Angaben der Polizei eine schwarze Baseballkappe mit hell umrandetem Emblem des Herstellers „Kappa“ und eine große Herrenarmbanduhr am linken Handgelenk mit offenbar bläulich schimmerndem oder leuchtendem Ziffernblatt.

Die Polizei fragt: Wer kann Angaben zur Identität des Mannes machen? Hinweise nimmt die Kripo Emmerich unter Telefon 02822 7830 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort