Rees Die längste Frühstückstafel am Niederrhein gibt es in Rees

Rees · Die Schüler der Grundschule Rees halten nach eigenen Angaben den Rekord für die längste Tafel in der Region. Entstanden ist die Idee bereits 2005.

 Frühstückstafel an der Grundschule Rees: Viele Brötchen wurden gebraucht.

Frühstückstafel an der Grundschule Rees: Viele Brötchen wurden gebraucht.

Laut schreiend stürmen die Kinder aus dem Gebäude auf die gedeckten Tische auf dem Schulhof zu. Die Schüler der Gemeinschaftsgrundschule Rees freuen sich hörbar auf das Frühstück, dass alljährlich vor den Sommerferien auf dem Schulhof serviert wird. Die Idee für das Frühstück unter freiem Himmel war im Rahmen der Suche nach der längsten Frühstückstafel am Niederrhein entstanden. ,,Wir halten den Rekord immer noch’’, ist sich Stephanie Lüth, Vorsitzende des Fördervereins, ziemlich sicher. Das ist umso bewundernswerter, da dieses Frühstück seit 2005 aufgetischt wird. Dieses Mal sind die langen Tische und Bänke unter den Schatten spendenden Bäume aufgestellt. Weil hohe Temperaturen angekündigt worden sind. Außerdem haben im vergangenen Jahr die Viertklässler zu abseits gesessen. Vorbereitet worden ist das Frühstück vom Förderverein der Grundschule. Brötchen und Getränke wurden für die Schüler zur Verfügung gestellt, Teller und Besteck hat jeder Schüler selbst mitgebracht, auch Aufstriche wie Nutella, Tomaten, Käse und Wurst. An einer separaten Tafel befinden sich alle „Gäste“ des Frühstücks: Sekretärin, Mitglieder der Offenen Ganztagsschule und der „Acht bis Eins“-Betreuung. ,,Und nun wünsche ich uns allen ein harmonisches Frühstück’’, beendet Schulleiterin Karin Winkels-Brinkmann ihre Begrüßungsrede und setzt sich an den Gästetisch. Zuvor hatten die JeKi-Gruppen in der Aula aufgespielt.

(hms)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort