Besondere Feier in Rees-Mehr Tiersegnung beim Gottesdienst auf dem Hof Scholl
Mehr · Zahlreiche Besucher kamen zum besonderen ökumenischen Gottesdienst auf den Bauernhof in Mehr. Zwei Mädchen wurden getauft und ein Presbyter eingeführt.
Einen Gottesdienst mal anders und in ungewohnter Atmosphäre erlebten zahlreiche Besucher auf dem Hof Scholl in Mehr. In der Reithalle feierten sie gemeinsam Erntedank und es kamen so viele Gäste, dass Stühle dazugestellt werden mussten, einige Gläubige standen und es sich Kinder auf den geschmückten Heuballen bequem machten. Pastor Erwin Krämer freute sich, dass so viele gekommen waren und dankte der Familie Scholl, die wieder ihren Hof für den besonderen Gottesdienst zur Verfügung gestellt hatte. Es gebe ohnehin genug Anlass zum Danken, sagte der evangelische Pastor, der den Gottesdienst zusammen mit Pfarrerin Sabina Berner-Pip und Diakon Martin Beckers ökumenisch feierte. Pastor Krämer betonte bei der gemeinsamen Feier: „Es ist schön, dass wir so verschieden sind, aber uns verbindet das Glaubensbekenntnis“, sagte er.
Für Mia und Joanna war der Tag etwas ganz Besonderes. Die beiden Mädchen wurden in dem Gottesdienst getauft. Gleichzeitig führte Pastor Krämer auch noch Jan Hoffmann als Presbyter der evangelischen Kirchengemeinde Haffen-Mehr-Mehrhoog ein.
Und wenn auf einem Bauernhof gefeiert wird, sind dort natürlich auch viele Tiere dabei. Auch an sie wurde gedacht. Diakon Beckers spendete zusammen mit Pastor Krämer einigen Pferde, Hunden und sogar Zwerghühnern den Segen.
Viele wirkten an der Gestaltung und Vorbereitung des Gottesdienstes mit wie das Familiengottesdienstteam. Der Chor sang unter der Leitung von Günther Schillings, Olga und ihre Gitarrengruppe begleitete den Gottesdienst ebenso musikalisch wie der Posaunenchor unter der Leitung von Diakonin Gudrun Krämer.
Gesegnet wurde auch die prächtige Erntekrone, die in der Reithalle stand. Sie wird in der kommenden Woche in Haffen zum Erntedankfest aufgehängt. Dann wird dort wieder ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert. Er beginnt am Sonntag, 6. Oktober, um 9.30 Uhr in der St.-Lambertuskirche.