Rees For Farmers baut Werk in Wesel

HAFFEN/WESEL · Das Futtermittelunternehmen plant, auf einer freien Fläche im Hafen zu bauen. Am Standort in Haffen soll sich dadurch allerdings nichts ändern. Hier wird auch gerade eine zweite Verladestraße gebaut.

 Auf der freien Fläche im Weseler Hafen soll das neue Werk errichtet werden.

Auf der freien Fläche im Weseler Hafen soll das neue Werk errichtet werden.

Foto: Delta Port

Das Unternehmen „For Farmers“ plant, ein neues Werk im Weseler Hafen zu bauen. Entsprechende Pläne gab die Delta Port GmbH aus Wesel am Freitag bekannt. Entstehen soll ein neues Futtermittelwerk mit einer Kapazität von rund 300.000 Tonnen. „Erst kürzlich hat For Farmers Thesing vorsorglich einen Abschnitt am Wasser im Stadthafen Wesel reserviert“, so Andreas Stolte, Geschäftsführer von Delta Port in einer Mitteilung. Von Seiten der For Farmers Unternehmenszentrale in den Niederlanden heißt es, dass es konkrete Planungen gebe, ein Werk zu errichten. Wichtig ist es dem Unternehmen vor allem, klarzustellen, dass sich dadurch für den Standort Haffen nichts ändert. In dem Reeser Ortsteil ist For Farmers der größte Arbeitgeber. Rund 80 Mitarbeiter sind hier beschäftigt. Von ihnen müsse auch niemand nach Wesel wechseln, heißt es.

Vielmehr entsteht in Haffen gerade eine zweite Verladestraße, die im September in Betrieb gehen soll. Man investiere hier kräftig. Das neue Werk in Wesel sei eine Stärkung von For Farmers in der Region. Damit würde sich auch die Flexibilität der Anlage in Haffen erhöhen. Das neue Werk in Wesel könne neue Möglichkeiten eröffnen, davon könnten die Standorte gegenseitig profitieren.

Wie berichtet, gab es längere Diskussionen um den Verladehafen für Thesing im Reeser Eyland. Die Nutzung der Anlage dort ist befristet. Das habe aber keinerlei Einfluss auf die Pläne gehabt, ein neues Werk  in Wesel zu bauen. Wann dort gebaut wird, ist noch offen. Das hängt auch davon ab, wie schnell es mit den entsprechenden Genehmigungen voran geht. Es heißt aber, dass der Bau möglichst zeitnah im Angriff genommen werden soll. Entstehen soll das Werk auf einer freien Fläche im Hafen zwischen den Betrieben von Raiffeisen Hohe Mark und Rhenus.

„Aus unserer Sicht ist wichtig, dass der Standort in Haffen erhalten bleibt, denn For Farmers ist ein wichtiger Arbeitgeber“, sagt Bürgermeister Christoph Gerwers. Der Bau eines zusätzlichen Werkes in Wesel könne auch eine Stärkung des Standortes in Rees bedeuten. „Anders hätte das ausgesehen, wenn For Farmers in Duisburg bauen würde.“

 Am Standort in Haffen gibt es 80 Arbeitsplätze. Daran soll sich nichts ändern.

Am Standort in Haffen gibt es 80 Arbeitsplätze. Daran soll sich nichts ändern.

Foto: Stade/stade

Bei Delta Port freut man sich über das Interesse von For Farmers. Das sei ein Beweis dafür, dass das Delta-Port-Projekt zunehmend auf Interesse von Unternehmen stoße, so Geschäftsführer Andreas Stolte. Delta Port ist ein Verbund  aus Stadthafen Wesel, Rhein-Lippe-Hafen und  Hafen Emmelsum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort