Rees Rees: Diebe stehlen den "Saturn"

Rees · Schwere Bronzetafel vom Planetenweg an der Deichstraße verschwunden. Die Täter hatten es offenbar auf den Materialwert abgesehen.

Auf Reeser Stadtgebiet hat es innerhalb von wenigen Wochen einen zweiten, dreisten Diebstahl gegeben, bei dem es die Täter offenbar ausschließlich auf den Materialwert ihrer Beute abgesehen hatten. Nachdem in Bienen vor gut 14 Tagen von einer Gedenkstele ein Kupferbuch verschwand, auf dem die Namen von Toten eingraviert waren, ist jetzt auf dem Planetenweg eine zentnerschwere Bronzetafel gestohlen worden, die für den Planeten Saturn stand.

Wie die Polizei berichtet, hatten die Täter die Tafel vermutlich in der Nacht von Freitag auf Samstag aus ihrer Verankerung entfernt und abtransportiert. Einer Frau war am Samstag die fehlende Tafel auf der Deichstraße aufgefallen. Sie meldete den Diebstahl der Stadt Rees, die umgehend Anzeige erstattete.

Beim Planetenweg in Rees handelt es sich um eine detailgetreue Abbildung des Sonnensystems im Maßstab eins zu einer Milliarde. Zu jedem Planeten gibt es eine Infotafel aus Bronze, die auf einem Findling montiert ist. Wer den sechs Kilometer langen Weg abfährt oder läuft, startet in Rees am Skulpturenpark mit der Sonne und landet in Haffen beim Planeten Pluto. Für Stadtsprecher Frank Postulart ist der Diebstahl doppelt ärgerlich: "Ausgerechnet jetzt, wo besonders viele Gäste, den Planetenweg aufsuchen, muss das passieren."

Der Reeser Planetenwanderweg entstand durch die Idee des Reesers Klaus Kuhlen und wurde vor elf Jahren durch den Reeser Verkehrs- und Verschönerungsverein (VVV) und die Stadt Rees realisiert. 25 000 Euro waren seinerzeit für die Attraktion investiert worden. Das Gros hatte der VVV damals noch unter Rolf Albring aufgebracht.

Hinweise an die Kripo Emmerich unter Telefon 02822 7830.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort