Abschied für Klaus Lohmann in Rees „Danke für die Lieder“

REES · Nach 37 Jahren als Organist und Kantor in der Pfarrgemeinde St. Mariä Himmelfahrt wurde Klaus Lohmann feierlich in den Ruhestand verabschiedet. Gelobt wurde nicht zuletzt sein Einsatz für den musikalischen Nachwuchs.

Zum Abschied gab es für Klaus Lohmann eine Ruhebank. Nach dem Gottesdienst brachten alle Sängerinnen und Sänger ein Ständchen.

Zum Abschied gab es für Klaus Lohmann eine Ruhebank. Nach dem Gottesdienst brachten alle Sängerinnen und Sänger ein Ständchen.

Foto: Scholten/Michael Scholten

Es war ein in jeder Hinsicht bewegender Gottesdienst in der vollbesetzten Reeser Pfarrkirche: Die Orgel sowie die Stimmen mehrerer Chöre erklangen in einer musikalischen Pracht wie man es sonst allenfalls von hohen Feiertagen kennt. Und doch schwangen „Wehmut und Trauer“ mit, wie Pfarrer Michael Eiden einräumte. Galt es doch, Klaus Lohmann in den Ruhestand zu verabschieden, der 37 Jahre und fünf Monate lang die Kirchenmusik in Rees geprägt und weiterentwickelt hat.