Städtebau in Rees Das „schönste Bürgerhaus am Niederrhein“ wird 30

Rees · Vor 30 Jahren wurde das Bürgerhaus eröffnet. Der Bau, der deutlich teurer als geplant wurde, war nicht unumstritten. Sein Herzstück ist bis heute der große Saal. Eine Zeitreise.

 Das Reeser Bürgerhaus im Januar 2021 – 30 Jahre nach seiner Eröffnung.

Das Reeser Bürgerhaus im Januar 2021 – 30 Jahre nach seiner Eröffnung.

Foto: Michael Scholten

Hotelier Auwi Dresen gehörte zu den schärfsten Kritikern des Bürgerhauses: Zu groß! Zu teuer! Zu wenig Parkplätze bei Großveranstaltungen. Doch als Dresen in seinem Amt als Major das erste Bürgerschützenfest an neuer Adresse eröffnete, hieß er die Gäste im „schönsten Bürgerhaus am Niederrhein“ willkommen. „Auwi hielt es mit Adenauer“, sagt seine Witwe Magda Dresen 30 Jahre später und lacht: „Man kann ja auch klüger werden.“