Rees Rathaus-Chor gewinnt Wette

Rees · Zum Abschluss der Festwoche an der Realschule Rees stand gestern der Höhepunkt an. Die ganze Schule traf sich zum Frühstück unter freiem Himmel auf dem Marktplatz. Dort musste der Bürgermeister eine Aufgabe lösen.

Es war so etwas wie das Bild des Tages. Gegen 11.30 Uhr hatten einige Lehrer die Faxen dicke, schnappten sich ein Stück schwarze Plane und funktionierten sie kurzerhand zu einem improvisierten Regenschutz um. Denn zu dieser Zeit hatte der Himmel endgültig alle Schleusen geöffnet und der Regen den Spaß am Open-Air-Frühstück verhagelt. Daher waren die Tische auch schon abgebaut, als der Rathaus-Chor die Bühne enterte, um die Stadtwette einzulösen. Unter Leitung von Vorsänger Christoph Gerwers intonierten die Sänger einen Hit von 1962 (Quando) und von 2012 (tage wie diese) und spannten damit musikalisch den Bogen für 50 Jahre Realschule.

Damit war die Aufgabe gelöst. Denn die Realschule hatte gewettet, dass es Bürgermeister nicht schafft, in zwei Stunden einen Chor der Verwaltung zusammenzustellen. Die Schule gab sich geschlagen und wird jetzt am 4. Juli als Einlösung der Wettschuld Kuchen auf dem Wochenmarkt verteilen.

Die Schüler hoffen, dass dann besseres Wetter herrscht als gestern Morgen, der eigentlich noch recht freundlich begonnen hatte. Der Gottesdienst hatte noch ganz trocken stattfinden können, bevor die rund 700 Schüler an ihren Motto-Tischen Platz nahmen. Die Klassen hatten sich viel Mühe gegeben und die Frühstückstafel thematisch geschmückt. Es gab das Ritterburgen, bayrisches Flair und sogar einen kleinen Dschungel samt Palme. Auch Fußball und EM durften nicht fehlen.

Auch viele Eltern packten bei der Vorbereitung an, und offenbar schmeckte das Frühstück so gut, dass sogar Nachschub bei den Brötchen besorgt werden musste. Unterstützt hatte die Aktion die Reeser Werbegemeinschaft, die auch noch einen Scheck über 500 Euro mitgebracht hatte.

Internet Weitere Bilder unter www.rp-online.de/emmerich

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort