Neue Figuren an der Rheinpromenade Erinnerung an die harten Kerle von Rees

REES · Der Verkehrs- und Verschönerungsverein übergab die „Rääße Sackendräger“ an die Stadt Rees. Die „Alltagsmenschen“ der Wittener Künstlerin Christel Lechner erinnern an einen alten Reeser Berufsstand.

 Michael Kemkes, zweiter Vorsitzender des VVV, und Bürgermeister Christoph Gerwers huldigten in ihren Ansprachen den Rääße Sackendrägern.

Michael Kemkes, zweiter Vorsitzender des VVV, und Bürgermeister Christoph Gerwers huldigten in ihren Ansprachen den Rääße Sackendrägern.

Foto: Scholten

Es war keine Enthüllung der Kunstwerke im eigentlichen Sinne. Deshalb konnten die „Rääße Sackendräger“ an der Rheinpromenade schon seit ihrer Aufstellung am Dienstag unverhüllt bewundert, fotografiert und in den sozialen Netzwerken geteilt werden. Am Sonntag kamen nun aber 100 Gäste zur offiziellen Einweihung, um die neuen „Alltagsmenschen“ unweit des Fähranlegers willkommen zu heißen. Dazu kamen noch viele Zufallsgäste.