Rees Pumpen Holzum: Suche nach Investor läuft

Rees · Beim insolventen Pumpenunternehmen ist der Geschäftsführer optimistisch, dass die Firma fortgeführt werden kann.

 Johannes Holzum ist zuversichtlich, dass der Betrieb an der Empeler Straße auf Dauer weitergeführt werden kann.

Johannes Holzum ist zuversichtlich, dass der Betrieb an der Empeler Straße auf Dauer weitergeführt werden kann.

Foto: Latzel

Es gehörte immer schon zum Naturell von Johannes Holzum, die Dinge erst einmal positiv zu sehen. Das hat sich auch durch die Insolvenz seines Traditionsunternehmens nicht geändert. "Ich bin optimistisch, dass die Firma eine Zukunft hat. Die Aussichten sind gut", sagt der Geschäftsführer von Pumpen Holzum.

Die Firma hatte, wie berichtet, einen Insolvenzantrag stellen müssen. Der Betrieb läuft aber weiter und Holzum ist zuversichtlich: "Wir profitieren derzeit vom Superwetter und haben einen großen Umsatzzuwachs." Die Lager seien voll, das Verkaufsgeschäft gehe ganz normal weiter.

Um den Betrieb auf Dauer zu sichern, wird derzeit ein Investor gesucht, der die Verkaufs-, Büro- und Lagerräume an der Empeler Straße 91 kauft. "Konzept ist, dass wir dann das Gebäude zurückpachten. Durch den Verkauf hätte das Unternehmen wieder die liquiden Mittel, um dauerhaft in der Lage zu sein, Waren einzukaufen", sagt Holzum.

Die Immobilienabteilung der Sparkasse Emmerich-Rees sei dabei, das Gebäude zu vermarkten, zu dem auch das Blockhaus-Café gehört.

"Die Immobilien sind schuldenfrei, darüber kann ich frei verfügen", sagt Holzum. Die Fühler nach potenziellen Interessen seien bereits ausgestreckt. Das Finden eines Investors ist zentraler Bestandteil des Sanierungskonzeptes für die Firma, die vor allem durch ihre Pumpen überregional bekannt ist.

Zum Sanierungskonzept gehört auch, die verschiedenen Bereiche des Unternehmens zu zentralisieren. Der alte Blockhausbereich wird gerade aufgelöst und soll nun in den Komplex gegenüber dem Verkaufsgebäude neu integriert werden. Alles soll kompakter werden, dadurch könne auch Personal eingespart werden. Für das Blockhausareal von 2700 Quadratmetern gebe es bereits einen Interessenten. Dort soll eine russische Sauna entstehen. Das Gelände würde Holzum dann verpachten.

Den Fokus legt das Unternehmen jetzt noch mehr auf den Dienstleistungsbereich. "Wir haben eine Reihe von Aufträgen im Bereich Brunnenbau, Pumpenreparatur, Landschaft- und Teichbau oder Beregnungsanlagen", sagt Holzum. Auch wegen des guten Wetters laufe das Geschäft derzeit gut. Er ist sicher: "Die Kunden merken nicht, dass wir im Insolvenzverfahren sind. Wir haben alle neuen Produkte vorrätig, unsere neue Musterausstellung ist ab Sonntag zu sehen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort