Emmerich Promenaden-Wirte im EWG-Boot

Emmerich · Vorsitzender Sven Degen hatte Gespräche mit den Gastronomen von der Meile angekündigt. Das zahlte sich jetzt aus. Und: Die Emmericher Werbegemeinschaft hat weitere Ideen – für eine neue Weihnachtsbeleuchtung beispielsweise.

Der Rundgang der EWG hat sich gelohnt: Gleich fünf Gastronomie-Betriebe an der Promenade traten am Donnerstagabend der Emmericher Werbegemeinschaft bei. Jutta und Frank Meier (Bistro 852), Ljupco Djordjevski (Rheinblick, Schlemmerich), Maurizio und Marcello Caramuscio (La Taverna), Silvia und Norbert Kemperman (De Steiger) und Jens und Christiane Himmer (Hotel Rheinpromenade) unterschrieben – wie angekündigt – den Aufnahme-Antrag. Das hatten die Wirte bei einem Gespräch zur Vorbereitung des Oktoberfestes, das am nächsten Samstag über die Bühne geht, angekündigt. Sie haben Wort gehalten.

Optimistische Ausstrahlung

„Natürlich wollen wir auch die anderen Gastronome auf und an der Meile noch ansprechen und für unsere gemeinsame Sache gewinnen“, erklärte EWG-Vorsitzender Sven Degen (Abbing & Bolk) auf dem Weg von einem Lokal zum anderen. Dabei wurde er von seinem Stellvertreter Ralf Verhey (Bröd’je) und Kassiererin Jutta Conrad-Hering (Wirtschaftsförderung) begleitet, die die gleiche optimistische Ausstrahlung an den Tag legten wie ihr „Chef“. Und auch bei den Wirten war viel Zuversicht zu spüren. Auch hier fiel immer wieder das Wort „gemeinsam“. Ein gutes Zeichen für Emmerich.

„Es wäre schön, wenn auch noch die anderen Wirte mit ins Boot steigen würden“, erklärt Ralf Verhey beim Zwischenstopp im Hotel Rheinpromenade. Dabei denkt das Trio beispielsweise an die Alte Rheinfähre, den Hof von Holland oder das Syrtaki. Was klappen könnte. Denn ein Lob für ihren Job holten sich Degen & Co bereits vorher im Bistro 852 ab. Dort erklärte Betreiber Frank Meier: „Ich war früher als Pächter des Kapaunenbergs schon mal Mitglied der EWG. Doch damals habe ich nie etwas von denen gehört. Da war ich so sauer, dass ich ausgetreten bin.“ Doch die Zeiten ändern sich offensichtlich, wie Meier anmerkt.

Ganz klar: Handel und Gastronomie wollen künftig mehr voneinander profitieren. Dies wird sich beispielsweise bei Autoshow und Frühlingsfest im März zeigen. Die EWG-Veranstaltung wird auf die Promenade ausgedehnt, wo dann ebenfalls schicke Karossen als Blickfang für sich werben werden. Eine Aktion, die den Wirten an der Meile prima gefällt. Logisch.

Dank an Diks

„Wir sind dankbar, dass wir wegen Bürgermeister Johannes Diks sehr viel mehr Unterstützung aus dem Rathaus bekommen als vorher“, lässt Ralf Verhey am Ende des Abends einen Einblick ins Innenleben der EWG zu. Sven Degen nickt. Dann zieht das Trio weiter zur Alten Rheinfähre. Doch die hat leider an diesem Abend geschlossen. „Das versuchen wir dann an einem anderen Tag“, erklärt Degen.

Man darf es getrost glauben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort