Emmerich Generationswechsel im Beirat von Probat

Emmerich · Neuigkeiten aus dem Emmericher Traditionsunternehmen. Der Vorsitzende Dr. Gerd Müller-Brockhausen ist im Juni verstorben. Dessen Sohn Michael übernimmt nun den Sitz des Vaters im Beirat.

 Der Beirat von Probat: Dr. Stephan Feldhaus, Nils Erichsen (Vorsitz), Dr. Michael Müller-Brockhausen (v.l.n.r.).

Der Beirat von Probat: Dr. Stephan Feldhaus, Nils Erichsen (Vorsitz), Dr. Michael Müller-Brockhausen (v.l.n.r.).

Foto: Sven Marquardt

Der langjährige Beiratsvorsitzende von Probat, Dr. Gerd Müller-Brockhausen, ist im Juni dieses Jahres plötzlich und unerwartet verstorben. Dessen Sohn Dr. Michael Müller-Brockhausen übernimmt den Sitz des Vaters im Beirat des Weltmarktführers im Bereich Maschinen- und Anlagenbau für die Kaffeeindustrie. Branchenexperte Nils Erichsen wird neuer Beiratsvorsitzender.

Das gab das Emmericher Unternehmen am Mittwoch bekannt.

Der plötzliche Tod von Gerd Müller-Brockhausen bedeutet für Probat eine Zäsur. Er war nahezu 40 Jahre lang im Beirat des Unternehmens aktiv und stand zuletzt sieben Jahre als Vorsitzender an dessen Spitze.

Sein Sohn Michael läutet nun mit seiner Nachfolge als neues Mitglied die nächste Generation im Beratungsgremium des Maschinenherstellers vom Niederrhein ein.

Zugleich wählte der Beirat Nils Erichsen zum neuen Vorsitzenden. Der gebürtige Hamburger verfügt über eine langjährige Fachexpertise in der Kaffeebranche und wird von nun an für die nächsten zwei Jahre die Sitzungen des dreiköpfigen Ausschusses leiten. Komplettiert wird das Beiratskollegium durch Dr. Stephan Feldhaus.

Wim Abbing, geschäftsführender Gesellschafter Probat, blickt dankend auf die langjährige Unterstützung durch Müller-Brockhausen zurück und freut sich auf die Zusammenarbeit: „Für Dr. Gerd Müller-Brockhausen stand das Unternehmen immer im Vordergrund seiner Überlegungen, wodurch wir gemeinsam mit ihm das Unternehmen so erfolgreich weiterentwickeln konnten. Ich freue mich nun insbesondere auf die Arbeit mit der nächsten Gesellschafter-Generation, die bereits über eine profunde Kenntnis unseres Unternehmens verfügt. Gemeinsam mit der ausgewiesenen Branchenkenntnis der Beiratskollegen wird dieses Gremium auch zukünftig eine wichtige ratgebende Unterstützung für uns sein.“

Probat fertigt seit mehr als 150 Jahren Produkte für die Kaffeeindustrie. Das Unternehmen ist Weltmarktführer im Bereich Maschinen- und Anlagenbau für die Kaffee- und Nahrungsmittelindustrie. Das Leistungsspektrum des Herstellers vom Niederrhein umfasst die Entwicklung, Konstruktion und Herstellung von Röstmaschinen und Walzenmühlen sowie die Planung und Umsetzung kompletter industrieller Produktionsanlagen einschließlich der Steuerungen. Darüber hinaus zählen Umwelttechnologien und umfangreiche Dienstleistungen zum Produktportfolio von Probat.

Mit Tochterunternehmen in den USA, Brasilien, Italien, Schottland, Indien und Kanada beschäftigt PROBAT 900 Mitarbeiter, ca. 550 davon in Deutschland. Vertretungen in über 40 Ländern sorgen dafür, dass das Know-how und die jahrzehntelange Erfahrung von Probat weltweit zum Einsatz kommen.

(hg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort